Bildung - Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit
Bildung wird in der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung als eine zentrale Kategorie betrachtet, um das, was im Kontext von Schule geschieht, angemessen zu beschreiben. Doch wie und wo werden Bildungsprozesse von Schülerinnen, Schülern und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung - Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit “
Klappentext zu „Bildung - Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit “
Bildung wird in der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung als eine zentrale Kategorie betrachtet, um das, was im Kontext von Schule geschieht, angemessen zu beschreiben. Doch wie und wo werden Bildungsprozesse von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen empirisch greifbar? Welche theoretischen, sozialwissenschaftlich und philosophisch gerahmten Annahmen über die Anlässe und Struktur solcher Prozesse ermöglichen oder behindern den Blick auf das, was im Unterricht geschieht? Die Beiträge dieses Bandes stellen Bezüge zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und rekonstruktiver Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung her. Dabei wird deutlich, dass das Ansinnen, Bildung als Prozess, als Transformation und schließlich auch als Selbstzweck des Menschen zu definieren, mehr und mehr in Widerstreit zu einem Bildungssystem gerät, in dem es einseitig um den Nutzwert von Bildung geht. Diskutiert wird, welche bildungstheoretisch fundierten didaktischen Schlussfolgerungen vordiesem Hintergrund heute noch möglich und sinnvoll sind.
Autoren-Porträt
Dr. Katharina Müller-Roselius, Philipps-Universität Marburg, wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt in der qualitativ empirischen Bildungsforschung; Prof. Dr. Uwe Hericks, Philipps-Universität Marburg, Professor für Allgemeine Didaktik, Schul- und Bildungstheorie; Vorsitzender der Sektion Schulpädagogik in der DGfE
Bibliographische Angaben
- 2013, 215 Seiten, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Müller-Roselius, Katharina; Hericks, Uwe
- Herausgegeben: Katharina Müller-Roselius, Uwe Hericks
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847400681
- ISBN-13: 9783847400684
Kommentar zu "Bildung - Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildung - Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung - Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit".
Kommentar verfassen