Bildung - Heterogenität - Sprache
Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule
Im Unterschied zum Sekundarschulbereich gelten Kita und Grundschule zumeist als Bildungsabschnitte, in denen alle Kinder gemeinsam, also unabhängig von Herkunft und diverser sozialer und natio-ethno-kulturell codierter Hintergründe zusammen lernen. Jedoch...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
74.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung - Heterogenität - Sprache “
Klappentext zu „Bildung - Heterogenität - Sprache “
Im Unterschied zum Sekundarschulbereich gelten Kita und Grundschule zumeist als Bildungsabschnitte, in denen alle Kinder gemeinsam, also unabhängig von Herkunft und diverser sozialer und natio-ethno-kulturell codierter Hintergründe zusammen lernen. Jedoch ereignen sich auch im Übergang von der Kita zur Grundschule diverse rassistische und mehrfachdiskriminierende Dynamiken. Die vorliegende Studie zeichnet verschiedene dieser potenziell diskriminierenden und segregierenden "neuralgischen Punkte" nach, die sich auf der Ebene verschiedener Akteur*innengruppen, Diskurse, Konfliktlinien und Praktiken vollziehen.Inhaltsverzeichnis zu „Bildung - Heterogenität - Sprache “
Einleitung.- 1 Perspektivierungen des Übergangs zur Grundschule.- 2 Den Übergang von Kita zu Grundschule erforschen.- 3 (Neo-)Linguizismus im Schulkontext.- 4 Sprach- und Diversitätspolitiken in einer Berlin-Kreuzberger Kita.- 5 Schulwahlpraktiken und -diskurse.- 6 Gruppenanmeldung und die Zusammensetzung von Schulklassen.- 7 Klasseneinteilungen nach ,Herkunft' als institutionelle Diskriminierungspraxis.- 8 Kämpfe um Anerkennung und Teilhabe an Bildung
Autoren-Porträt von Isabel Dean
Isabel Dean ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Universität Siegen. Dort arbeitet sie in der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Talentschulen" des Ministeriums für Schule und Bildung NRW.
Bibliographische Angaben
- Autor: Isabel Dean
- 2020, 1. Aufl. 2020, XX, 393 Seiten, 1 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658308559
- ISBN-13: 9783658308551
- Erscheinungsdatum: 31.08.2020
Pressezitat
"... Die Ergebnisse können als Reflexionsfolie für professionelles pädagogisches Handeln von Erzieher*innen und Lehrer*innen genutzt werden und sind somit auch für Lehrende in der Erziehungswissenschaft interessant." (Stephanie von Steinsdorff, Anna Aleksandra Wojciechowicz, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt.de, Jg. 21, Heft 2, April 2022)
Kommentar zu "Bildung - Heterogenität - Sprache"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildung - Heterogenität - Sprache“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung - Heterogenität - Sprache".
Kommentar verfassen