Bildungsästhetik und Selbstwerdung
Grundlegung einer Subjektkonstitution in der Dialektik von Mimesis und Ratio
Die Autorin stellt die Frage, welche Bedeutung das ästhetische Verhalten im individuellen Bildungsprozeß einnimmt. Adornos These, es könne ein ungeschwächtes Korrektiv des verdinglichten Bewußtseins sein, weist eine Richtung zur Beantwortung dieser Frage auf.
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Produktinformationen zu „Bildungsästhetik und Selbstwerdung “
Klappentext zu „Bildungsästhetik und Selbstwerdung “
Die Autorin stellt die Frage, welche Bedeutung das ästhetische Verhalten im individuellen Bildungsprozeß einnimmt. Adornos These, es könne ein ungeschwächtes Korrektiv des verdinglichten Bewußtseins sein, weist eine Richtung zur Beantwortung dieser Frage auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungsästhetik und Selbstwerdung “
- Angelus Novus: Engel der Geschichte in der Konfiguration von Klee, Benjamin und Adorno- Archaische Mimesis und frühokzidentale Rationalisierung
- Gesellschaftliche und individuelle Aktualität von Mimesis und ästhetischem Verhalten im Kontext kritischer Subjekt- und Bildungstheorie
Autoren-Porträt
Dr. Regine Mattheis studierte Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften an der Universität Frankfurt/M., wo sie mit der hier angezeigten Arbeit 1997 promovierte.
Bibliographische Angaben
- 1998, 308 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824442736
- ISBN-13: 9783824442737
- Erscheinungsdatum: 05.05.1998
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