Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"?
Befunde aus der Weiterbildung
Themen des Sammelbandes sind: Erwachsenenpädagogische Zugänge zum Thema der "lernenden Organisation"; selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungseinrichtungen als Ausgangspunkt der "lernenden Organisation"; Qualitätsentwicklung als Anstoß zur...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"? “
Klappentext zu „Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"? “
Themen des Sammelbandes sind: Erwachsenenpädagogische Zugänge zum Thema der "lernenden Organisation"; selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungseinrichtungen als Ausgangspunkt der "lernenden Organisation"; Qualitätsentwicklung als Anstoß zur Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen; Einsatz von vernetzten IuK-Technologien als Lernimpuls für Weiterbildungseinrichtungen; Forschungs- und Entwicklungsbedarf zum organisationalen Lernen in und von Weiterbildungseinrichtungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"? “
Einführung: "Lernende Organisation" als Bezugspunkt der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung?.- Das "Lernen" pädagogischer Organisationen: Eine Reflexion.- Die Unterscheidung der "Lernenden Organisation": Generierung alternativer Sichtweisen.- Die "Lernende Organisation" als mentales Modell für die Personal- und Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen.- Jenseits der "Lernenden Organisation": Menschliches Lernen als Entwicklungsimpuls der Weiterbildung.- Die - selbstgesteuert - lernende Organisation: Organisatorische Implikationen des selbstgesteuerten Lernens der Mitarbeiter/innen.- Zielsetzung "Lernende Organisation": Qualitätsmanagement als Lernanstoß für Weiterbildungseinrichtungen.- Technikeinsatz in Volkshochschulen als Impuls zur Entwicklung der "Lernenden Organisation".- "Lernende Organisation" im Fokus: Forschungsperspektiven für den Wandel der organisierten Erwachsenenbildung.
Autoren-Porträt
Dr. Karin Dollhausen ist senior researcher des Programms "Organisationswandel der Weiterbildung" am Deutschen Institut für Weiterbildung (DIE) in Bonn. Prof. Dr. Ekkehard Nuissl von Rein lehrt am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen und ist Direktor des Deutschen Instituts für Weiterbildung (DIE) in Bonn.
Bibliographische Angaben
- 2007, 157 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Karin Dollhausen u. Ekkehard Nuissl von Rein
- Herausgegeben: Ekkehard Nuissl von Rein, Karin Dollhausen
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835060422
- ISBN-13: 9783835060425
- Erscheinungsdatum: 26.07.2007
Kommentar zu "Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"?".
Kommentar verfassen