Bildungseinrichtungen im sozialen und räumlichen Kontext
Zur Integrationsfunktion von schulischen und außerschulischen Institutionen in ausgewählten Vierteln der Stadt Luxemburg
Die Studie bezieht sich auf die Erweiterung der schulischen und außerschulischen Fördermöglichkeiten in sozial benachteiligten Stadtvierteln der Stadt Luxemburg. Ein zentrales Anliegen der Arbeit ist die Untersuchung der Kooperation zwischen Schulen und der Gemeinde in den jeweiligen Schulbezirken.
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungseinrichtungen im sozialen und räumlichen Kontext “
Die Studie bezieht sich auf die Erweiterung der schulischen und außerschulischen Fördermöglichkeiten in sozial benachteiligten Stadtvierteln der Stadt Luxemburg. Ein zentrales Anliegen der Arbeit ist die Untersuchung der Kooperation zwischen Schulen und der Gemeinde in den jeweiligen Schulbezirken.
Klappentext zu „Bildungseinrichtungen im sozialen und räumlichen Kontext “
Magali Lehners bezieht sich in ihrem Buch auf die Erweiterung der schulischen und außerschulischen Fördermöglichkeiten in sozial benachteiligten Stadtvierteln der Stadt Luxemburg. Ein zentrales Anliegen ist hierbei die Untersuchung der Kooperation zwischen Schulen und der Gemeinde in den jeweiligen Schulbezirken. Dabei stellen die Analyse des sozialen Hintergrunds der Schüler und die Gegebenheiten des jeweiligen Einzugsgebietes der Schule den Ausgangspunkt dar. Ergänzend zu den Ergebnissen der Berechnung eines sozialen Indexes für die Schulbezirke werden in ausgewählten Beispielen qualitative Fallstudien durchgeführt, in denen die Wechselwirkungen zwischen schulischen Aktivitäten und kommunalplanerischen Mitteln genauer untersucht werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungseinrichtungen im sozialen und räumlichen Kontext “
Inhalt: Theoretische Grundlagen zu Ungleichheit, Bildung und Integration - Zur sozialräumlichen Entwicklung Luxemburgs - Sozialer und räumlicher Kontext von Grundschulen in ausgewählten Schulbezirken der Stadt Luxemburg - Fallstudien Cessange und Bonnevoie.
Autoren-Porträt von Magali Lehners
Magali Lehners studierte Geographie an der Universität Heidelberg sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität München Sozialgeographie und Stadtplanung mit einem Forschungsschwerpunkt auf Bildungsgeographie. Zusätzlich studierte sie dort Soziologie und Ethnologie. Während ihrer Promotion forschte sie am sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitut CEPS/INSTEAD in Luxemburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Magali Lehners
- 2015, Neuausgabe, 236 Seiten, Maße: 15,1 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631659601
- ISBN-13: 9783631659601
- Erscheinungsdatum: 19.03.2015
Kommentar zu "Bildungseinrichtungen im sozialen und räumlichen Kontext"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungseinrichtungen im sozialen und räumlichen Kontext“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungseinrichtungen im sozialen und räumlichen Kontext".
Kommentar verfassen