Bildungsgang, Habitus und Feld
Eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium
Im Zentrum dieser Studie steht die Bedeutung der außerschulischen sozialen Bezüge der Schüler und der innerschulischen Bedingungen für die schulische Teilhabe. Durch die Verknüpfung der Theorie Bourdieus mit der Lebenslaufforschung wird ein eigenständiger...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungsgang, Habitus und Feld “
Klappentext zu „Bildungsgang, Habitus und Feld “
Im Zentrum dieser Studie steht die Bedeutung der außerschulischen sozialen Bezüge der Schüler und der innerschulischen Bedingungen für die schulische Teilhabe. Durch die Verknüpfung der Theorie Bourdieus mit der Lebenslaufforschung wird ein eigenständiger theoretischer sowie empirischer Ansatz entwickelt, um das Zusammenwirken von Habitus, Ressourcen und Feld differenziert herauszuarbeiten. So werden Verlaufsaspekte des Bildungsgangs deutlich, die im Konzept der »doppelten Statuspassage« gebündelt werden. Die besonderen Bedingungen des Abendgymnasiums ermöglichen es, allgemeine Mechanismen aufzuzeigen, die die Teilhabe am Bildungsgang bestimmen.
Autoren-Porträt von Simone Tosana
Simone Tosana (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsmonitoring in Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungsgang, soziale Ungleichheit (insbesondere die Theorie Bourdieus) sowie empirische Methoden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simone Tosana
- 2008, 273 Seiten, Maße: 14,9 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 389942798X
- ISBN-13: 9783899427981
Kommentar zu "Bildungsgang, Habitus und Feld"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungsgang, Habitus und Feld“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungsgang, Habitus und Feld".
Kommentar verfassen