Bildungsgerechtigkeit
Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs
Systematisierung und Begriffsanalyse
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungsgerechtigkeit “
Systematisierung und Begriffsanalyse
Klappentext zu „Bildungsgerechtigkeit “
Welchen Normen müssen Bildungsinstitutionen entsprechen, damit sie als gerecht bezeichnet werden können? Wie ist der Zusammenhang zwischen Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen zu beschreiben? Ist eine gerechte schulische Selektion denkbar und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Stellen Kinder und Jugendliche 'mit Migrationshintergrund' eine besondere Herausforderung für die Bildungsgerechtigkeit dar? Dies sind die zentralen Fragen, die in diesem Band vorwiegend aus einer anerkennungstheoretischer Perspektive aufgreifen.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungsgerechtigkeit “
Aus dem Inhalt:Begriff der Bildungsgerechtigkeit: Bildungsgerechtigkeit als Voraussetzung individueller Autonomie- und Leistungsfähigkeit - Anerkennungstheoretische Grundlagen: Bildungsprozesse als soziale Geschehnisse - Herstellungspraktiken von Ungerechtigkeit im Bildungswesen: Muss und darf Schule selektieren
Autoren-Porträt von Krassimir Stojanov
Dr. Krassimir Stojanov ist Professor für Bildungstheorie und Bildungsphilosophie an der Universität der Bundeswehr München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Krassimir Stojanov
- 2011, 180 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531180568
- ISBN-13: 9783531180564
- Erscheinungsdatum: 20.07.2011
Rezension zu „Bildungsgerechtigkeit “
"Der Autor zeigt [...], wie lohnenswert eine Auseinandersetzung mit dem Thema ist." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 6-2012
"Das Buch ist insgesamt sehr zu empfehlen. Die besondere Stärke des Buches liegt in der Identifizierung der Bedeutungskomponenten von Bildungsgerechtigkeit." ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2-2012
Pressezitat
"Der Autor zeigt [...], wie lohnenswert eine Auseinandersetzung mit dem Thema ist." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 6-2012"Das Buch ist insgesamt sehr zu empfehlen. Die besondere Stärke des Buches liegt in der Identifizierung der Bedeutungskomponenten von Bildungsgerechtigkeit." ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2-2012
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