Bildungsprozesse des Subjekts
Eine Rekonstruktion von Ulrich Oevermanns Theorieprogramm und Forschungsprogramm
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Produktinformationen zu „Bildungsprozesse des Subjekts “
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungsprozesse des Subjekts “
I: Die Theorie der sozialen Konstitution des Subjekts in der Struktur der sozialisatorischen Interaktion.- 1. Die theorieprogrammatische Perspektive.- 2. Die Konzeptualisierung des sozialisationstheoretischen Erfahrungsgegenstandes.- 3. Die soziologisch-strukturtheoretische Erklärung ontogenetischer Entwicklungsprozesse.- 4. Oevermanns strukturtheoretisches Paradigma in soziali- sationstheoretischer Perspektive.- II: Die strukturalhermeneutische Grundlegung der Sozialwissenschaften in der Methodologie der 'objektiven Hermeneutik'.- 5. Das methodologische Erklärungsproblem.- 6. Das Modell der Geltungsbegründung objektiv-herme- neutischer Sinnrekonstruktionen.- 7. Verfahrensprinzipien zur rekonstruktiven Bestimmung der Fallstrukturiertheit einer sozio-historischen Hand- lungs- bzw. Lebenspraxis.- 8. Verfahrensprinzipien zur Sicherung des Wissens um geltende Regeln im Falle strittiger Interpretationen.- Literatur.
Autoren-Porträt von Hansjörg Sutter
Dr. Hansjörg Sutter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Heidelberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hansjörg Sutter
- 1997, 229 Seiten, 3 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 353113082X
- ISBN-13: 9783531130828
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