Bildungsprozesse von Mädchen in den Erziehungshilfen
Die Studie bietet einen Einblick in die gegenwärtigen bildungstheoretischen Überlegungen in der Sozialen Arbeit. Ausgehend von drei Fallstudien wird im Verlauf der Studie eine Perspektive für das Handlungsfeld der Erziehungshilfen entwickelt,...
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Produktinformationen zu „Bildungsprozesse von Mädchen in den Erziehungshilfen “
Die Studie bietet einen Einblick in die gegenwärtigen bildungstheoretischen Überlegungen in der Sozialen Arbeit. Ausgehend von drei Fallstudien wird im Verlauf der Studie eine Perspektive für das Handlungsfeld der Erziehungshilfen entwickelt, wie lebensweltliche Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis ermöglicht und in der Theorie diskutiert werden können.
In der Kinder- und Jugendhilfe hat in den letzten Jahren eine fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Bildung stattgefunden. Die Erziehungshilfen gelten dabei nach wie vor als "bildungsfernstes" Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Die vorliegende qualitative Studie geht im Gegenteil davon aus, dass auch in den Erziehungshilfen Bildungsprozessen eine besondere Relevanz zugesprochen werden muss. Ausgehend von drei Fallstudien wird im Verlauf der Studie eine Perspektive für das Handlungsfeld der Erziehungshilfen entwickelt, wie lebensweltliche Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis ermöglicht und in der Theorie diskutiert werden können.
Klappentext zu „Bildungsprozesse von Mädchen in den Erziehungshilfen “
Die Studie bietet einen Einblick in die gegenwärtigen bildungstheoretischen Überlegungen in der Sozialen Arbeit. Ausgehend von drei Fallstudien wird im Verlauf der Studie eine Perspektive für das Handlungsfeld der Erziehungshilfen entwickelt, wie lebensweltliche Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis ermöglicht und in der Theorie diskutiert werden können.
Autoren-Porträt von Maren Zeller
Maren Zeller, Jg. 1974, Dr. phil., ist Juniorprofessorin für Sozialpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Trier. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendhilfe, qualitative Sozialforschung, Prozesse der Vertrauensbildung, Refugee Studies.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maren Zeller
- 2012, 219 Seiten, Maße: 15,1 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779922509
- ISBN-13: 9783779922506
- Erscheinungsdatum: 21.05.2012
Rezension zu „Bildungsprozesse von Mädchen in den Erziehungshilfen “
»So kann abschließend bemerkt werden, dass das hier vorgestellte Werk eine gelungene Studie ist, die der Disziplin Sozialer Arbeit neue Impulse für Theorie und Forschung gibt und PraktikerInnen in den Erziehungshilfen in ihrem durchaus gegebenen Bildungsauftrag bestärkt sowie Möglichkeiten (aber auch Grenzen!) seiner Gestaltung aufzeigt.« Sozial Extra
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