Bildungsziel: Sprachkompetenz
Möglichkeiten und Perspektiven einer interdisziplinären Sprachförderung
Seit dem negativen Abschneiden bei der internationalen Vergleichsstudie PISA steht das deutsche Bildungssystem in der Kritik. Als ein Schlüssel zur Bildung rückt die Sprachkompetenz immer wieder in das Zentrum der Diskussion. Das vorliegende Buch...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungsziel: Sprachkompetenz “
Seit dem negativen Abschneiden bei der internationalen Vergleichsstudie PISA steht das deutsche Bildungssystem in der Kritik. Als ein Schlüssel zur Bildung rückt die Sprachkompetenz immer wieder in das Zentrum der Diskussion. Das vorliegende Buch liefert hierzu einen theoretischen Beitrag sowie ein konzeptionelles Fundament für die pädagogische Praxis. Es zeigt einige zentrale Zusammenhänge zwischen Bildung und Sprache auf und gibt einen Überblick über Spracherwerb, Sprachentwicklung, Bildung und Sozialisation. Hierauf aufbauend entwickelt Christian Peitz ein interdisziplinäres Grundkonzept, das neben der Förderdiagnostik und präventiver Förderung vor allem auf die Notwendigkeit von Sprachförderung als "Grundhaltung pädagogischen Handelns" hinweist. Das Buch richtet sich ebenso an ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und LehrerInnen, die sich konzeptionell mit Sprachförderung befassen, wie auch an Studierende, die sich einen Überblick über die Thematik verschaffen wollen.
Klappentext zu „Bildungsziel: Sprachkompetenz “
Seit dem negativen Abschneiden bei der internationalen Vergleichsstudie PISA steht das deutsche Bildungssystem in der Kritik. Als ein Schlüssel zur Bildung rückt die Sprachkompetenz immer wieder in das Zentrum der Diskussion. Das vorliegende Buch liefert hierzu einen theoretischen Beitrag sowie ein konzeptionelles Fundament für die pädagogische Praxis. Es zeigt einige zentrale Zusammenhänge zwischen Bildung und Sprache auf und gibt einen Überblick über Spracherwerb, Sprachentwicklung, Bildung und Sozialisation. Hierauf aufbauend entwickelt Christian Peitz ein interdisziplinäres Grundkonzept, das neben der Förderdiagnostik und präventiver Förderung vor allem auf die Notwendigkeit von Sprachförderung als Grundhaltung pädagogischen Handelns hinweist. Das Buch richtet sich ebenso an ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und LehrerInnen, die sich konzeptionell mit Sprachförderung befassen, wie auch an Studierende, die sich einen Überblick über die Thematik verschaffen wollen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Peitz
- 2007, VI, 94 Seiten, Maße: 17,4 x 24,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836404249
- ISBN-13: 9783836404242
Kommentar zu "Bildungsziel: Sprachkompetenz"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungsziel: Sprachkompetenz“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
5 von 5 Sternen
5 Sterne 1Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungsziel: Sprachkompetenz".
Kommentar verfassen