GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Bis ich wieder atmen konnte

 
 
Merken
Merken
 
 
Sex, Drugs & Rock'n Roll - so lautet das Motto des passionierten Musikers und Sportlers Lorenzo, bis ihn mit 26 Jahren das Schicksal einholt : Bei einem Skiunfall verletzt er sich an der Wirbelsäule, wird querschnittsgelähmt. Fortan ist er an den...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 144755956

Taschenbuch 22.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Bis ich wieder atmen konnte"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Frau M. aus M., 04.01.2023

    Als Buch bewertet

    Wie man sich wieder aufrappelt, wenn das Leben einem die Beine wegreißt
    "Bis ich wieder atmen konnte" ist ein autobiografischer Roman. Er erzählt die persönliche Geschichte des Autors, der nach einem Skiunfall querschnittsgelähmt ist. Er erzählt sehr eindrücklich, sehr emotional und sehr offen, wie er die einzelnen Stationen bis zu seiner Rückkehr ins Leben wahrgenommen hat. Der Leser kann sehr gut nachvollziehen, wie sich die ersten Tage, dann die weiteren Wochen und Monate nach dem Tag X angefühlt haben. Lorenzos Leben veränderte sich durch die schwere Behinderung vollkommen. Bestimmten früher Sex, Drugs und Rock'n Roll sein Leben, so ist er jetzt ständig auf Unterstützung durch Dritte angewiesen. Nichts ist mehr selbstverständlich. Es ist eben nicht nur die Bewegungsunfähigkeit, die zu handhaben ist. Auch ander körperliche Funktionen machen ihm Probleme. Der Kreislauf, die Verdauung, der Schlaf funktionieren nicht mehr selbstverständlich wie früher. Der Unfall hat den ganzen Körper aus der Fassung gebracht. Lorenzo nahm sein Leben zunächst als Ausnahmezustand an. Er war vollauf damit beschäftigt, die Anstrengungen jeden einzelnen Tages zu überstehen. Es dauerte eine lange Zeit, bis er realisieren konnte, dass er sein altes Leben nie wieder fortführen kann. Er stürzte zunächst in ein tiefes schwarzes Loch, war für seine nächsten Menschen und seine Freunde nicht mehr erreichbar. Dennoch schafft es Lorenzo irgendwann, sich dem Leben wieder zuzuwenden.
    Es ist ein wunderbares Buch über ein Thema, mit dessen Umgang viele von uns sehr unsicher sind. Es weckt Verständnis, Empathie und einmal mehr Respekt für Menschen, die körperlich beeinträchtigt sind.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bärbel M., 01.01.2023

    Als eBook bewertet

    Mein Fazit :
    Von Anfang an hatte ich Gänsehaut Momente beim lesen. Von einem Leben auf der Überholspur, ausgebremst von 100 auf 0. Ein Leben das neu geordnet, neu organisiert und vom Sportler aktzeptiert werden muss. Die ganze Zeit habe ich überlegt, woher er die Kraft genommen hat , diese Herausforderung anzunehmen und die Zuversicht für dieses neue Leben. Diese schweren Verletzungen , aber sein ungebrochener Wille zum kämpfen einfach bewundernswert......

    Dieses autobiografische Epos ist das Beste was ich in der letzten Zeit gelesen habe. Sie ist autentisch, die Handlungen nachvollziehbar , sehr persönlich und man ist total ergriffen von der Geschichte. Man erlebt die Emotionen und Gefühlswelt des Autors so hautnah mit, als wenn man neben ihm stehen würde. Sein Schreibstil ist wunderbar flüssig, sehr beeindruckend und fesselnd. Besonders sein Kampf ins Leben zurück hat mich tief ergriffen und mir sind die Tränen gekommen. Als Angehöriger hat man es bestimmt nicht leicht, dem Betroffenen zu helfen und ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Ich war von der ersten Seite an gefesselt von der Geschichte mit so viel Dramatik , Herzschmerz und zum Teil Euphorie. Ein Buch das Menschen mit ähnlichem Schicksal Mut machen kann und dem Betroffenen einen neuen Weg aus seiner Hoffnungslosigkeit zeigen könnte. Große Gefühle und Emotionen verpackt in einer sehr intensiven , sensiblen Geschichte . Einfach sehr bewegend und großartig geschrieben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    SofieW, 21.01.2023

    Als Buch bewertet

    Dieses andere schreckliche kämpferische lebendige Leben, mit vielen Tränen und einem Lächeln

    Lorenzo macht uns die Tür auf und tritt in Gedanken beiseite, um uns hineinzulassen, in sein Leben.
    Das Leben davor, es war prall, überschwenglich, leidenschaftlich und er hat es gelebt, als Musiker, als Inspiration, als Mensch. Grenzen gab es für ihn wenige und sie wurden das ein oder andere Mal auch gerne überschritten. Doch jetzt, in dieser Sekunde, auf der ersten Seite dieses Buches beginnt sein neues Dasein, das andere, auferzwungene, qualvolle, kämpferische Leben, das dann irgendwann, sehr viel später, einem Auferstehen gleichkommt, 'bis ich wieder atmen konnte'. Da ist der Moment nach dem Unfall, den er beim Skifahren erlitt, das Fühlen, die verschwommenen Wahrnehmungen, die abdriftenden Träume. Noch weiß er es nicht, welche Einschränken auf ihn, Lorenzo Amurri, warten. Und es gibt kein Erwachen daraus, aus diesem schrecklichen Traum, kein besser, keine Aussicht darauf, etwas von der einst selbstverständlichen Normalität zurückzugewinnen. Er wird zum Tetraplegiker, alle vier Gliedmaßen sind gelähmt und ein Weg zu etwas Neuem, das man akzeptieren kann, ist unvorstellbar, sehr lange.
    Lorenzos Geschichte, die keine Geschichte ist, sondern die pure Realität, sie spart nichts aus, beschönigt nichts, nicht das, was er fühlt, nicht das, was im Alltag eines Tetraplegikers dazugehört und auch nicht das, was er seiner Umwelt zumutet, bis er wieder da ist.
    Ein Buch, voller Intensität, Nähe und Ehrlichkeit, ein Buch, das berührt und einem Tränen in die Augen treibt und ab und zu auch ein Lächeln.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jazz, 15.06.2023

    Als eBook bewertet

    Diese Autobiographie eines Kämpfers empfehle ich jeder Person, die sich für außergewöhnliche Biographien interessiert. Amurri ist in Deutschland eher unbekannt, aber sein Leben ist dennoch atemberaubend. Lorenzo, der sich immer in Gefahren begeben hat, sich kaum einen Tag im Leben gelangweilt hat, hat in einem Wintertag einen katastrophalen und lebensverändernden Ski-Unfall, der ihn für immer an den Rollstuhl bindet, indem er nur noch ein wenig mit den Armen umgehen kann. So kommt es, dass er seine geliebten Reisen um die Welt, seine Sportbegeisterung und auch seine Musikkarriere anders ausleben muss als er es bisher gewohnt ist.

    Inhaltlich stürzt er sich direkt in den Unfall und erzählt anschließend, wie es ihm die erste Zeit nach dem Unfall in Krankenhäusern und schließlich in seinem Haus ergangen ist. Interessant, authentisch, offen und ehrlich geschrieben. Ungeschönte Wahrheit ohne Tabus.

    Man erlebt mit ihm die kleinen Erfolge und tiefe Abstürze und Rückfälle. Daher sollte man selbst am besten psychisch stabil für diese Biographie sein.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Bis ich wieder atmen konnte“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating