GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Blütenschatten

 
 
Merken
Merken
 
 
Eve - eine Künstlerin mit einem Faible für Blumen und junge Männer - bereitet in London eine große Museumsretrospektive vor. Aber ihr Leben ist in Aufruhr: Ihre Ehe steht vor dem Aus, ihre Tochter ist eine Enttäuschung, ihre größte Rivalin setzt ihr zu, und...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142854868

Taschenbuch 15.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Blütenschatten"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    5 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sabine W., 15.06.2021

    Als Buch bewertet

    Eine Pflanze der ganz besonderen Art
    Die Londoner Künstlerin Eve hat zwei Schwächen: Blumen, die in ihren Werken wiederkehren und junge Männer. Auch zur Vorbereitung einer großen Museumsretrospektive stehen ihr daher einige Hindernisse im Weg: ihre Ehe zerbricht, ihre Tochter enttäuscht, ihre ehemalige Freundin ist ihre größte Rivalin; ihre Affäre mit einem jüngeren Mann ist dabei auch keine Hilfe.
    Das typische Diogenes-Cover ist schlicht. Das Gesicht einer Dame wird halb vom Schatten verdeckt, auffällig ist hier nur die zweireihige Perlenkette. Die Kapitellänge ist sehr angenehm, der Schreibstil variiert: wunderschön formuliert sind die Sätze immer, doch teils sind diese sehr leicht lesbar, teils sind sie verschachtelt und beinhalten sie sehr viele Fremdwörter, Verweise auf Kunstepochen oder Maltechniken.
    Bei einem winterlichen Abendspaziergang durch London gehen der sechzigjährigen Eve allerlei Gedanken durch den Kopf. Sie lässt ihr Leben Revue passieren, ihr Familienleben, ihre Liebschaften, ihre künstlerische Ausbildung und ich Werk. Aber sie tut all das nicht chronologisch; ihre Gedanken springen von einem Thema zum andern, bleiben hängen und werden erst viel späte wieder aufgegriffen; Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit vermischen sich mit dem gegenwärtigen Geschehen. Was immer der Leser über Eve erfährt – es geschieht nur aus ihrer Sicht, die großartig von der Autorin wiedergegeben wird. Der Effekt, den McAfee dadurch erzielt, ist phänomenal: der Leser wird richtiggehend manipuliert und gezwungen, seine Ansichten über die Künstlerin immer wieder zu überdenken.
    Die Autorin greift in diesem herausragenden Roman unterschiedlichste Themen auf: Abhängigkeit, Rache, Rivalität, Einsamkeit, Schuld, Zweifel - die Liste ließe sich endlos fortsetzen, sie ist so vielfältig wie die Gedankensprünge der Protagonistin. Und es spricht dadurch Leser an, die sich wirklich mit einem Buch auseinandersetzen wollen. Um eine leichte Lektüre zum Nebenherlesen handelt es sich dabei sicher nicht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Magnolia, 26.05.2021

    Als Buch bewertet

    Mit Eve Laing durch die Nacht – bei diesem Nachtspaziergang durch London erinnert sie sich an ihr Leben, an ihre Arbeit als Künstlerin, ihre Weggefährten, ihre Männer, Ihre Familie. Sie schaut durch das erleuchtete Fenster, beobachtet Kristof von draußen und denkt zurück. Könnte sie mehr als drei Jahrzehnte zurückspulen, würde sie es tun? Es anders machen?

    Sie ist im Hier und Jetzt, schweift ab, erzählt so, wie es ihr gerade einfällt. Bei dem berühmten Maler Florian Kis, dem sie in jungen Jahren Muse war, hat sie viel fürs Leben gelernt und sei es nur, dass es Treue so nicht gibt. Mit sechzig will Eve es noch einmal wissen, sie hat für Luka, ihren jungen Liebhaber, alles zurückgelassen – resolut, beinahe selbstzerstörerisch. Einzig ihr Atelier, in dem sie eine monumentale Retroperspektive vorbereitet, ist ihr geblieben. Ihr Künstlerherz gehört den Pflanzen, die sie genauestens studiert und seziert. Eine Komposition aus sieben Bildern der wunderschönen, aber sehr giftigen Blüten wird entstehen, ihr Meisterwerk – Poison Florilegium. Vervollständigt durch präparierte Pflanzenteile und zusätzlich filmisch festgehalten, wird dieses imposante Werk ihr endgültiger Durchbruch als Künstlerin sein.

    Annalena McAfee lässt ihre Leser sehr nahe an Eve heran, stülpt ihr Innerstes nach außen. In dieser regnerischen Nacht drängt ihr wahrer Charakter unerbittlich an die Oberfläche, ihre Erinnerungen sind ungeschönt, ja gnadenlos ehrlich. Der Einblick in die Kunstszene mit ihren egozentrischen Typen, ihren Affären und Intrigen ist eine boshafte Mischung aus Rache und Zerstörungswut und stellt sinnbildlich den Bezug zu ihrer Arbeit mit der giftigen Botanik dar.

    Die Nacht neigt sich dem Ende zu, „Blütenschatten“ ist auserzählt. Gerne bin ich mit Eve durch ihr Leben gewandelt. Ein Buch, das mich von Anfang an gewinnen konnte. Auch oder gerade weil die Protagonistin sich im Künstlermilieu bewegt, sich um nichts und niemanden schert, sich aufführt, als sei sie ein Mann. Ein konsequentes Ende, das zugleich beeindruckt und verstört. Ein Künstlerleben eben!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Milagro, 31.05.2021

    Als Buch bewertet

    Wir haben uns zu Anfang ein bisschen schwer getan, die Geschichte und ich. Ich musste mehrmals ansetzen, vielleicht lag es an der Zeit oder daran, dass ich mich nicht recht konzentrieren konnte, aber dann funkte es. Massiv. Die Geschichte ist faszinierend, eine Frau, nicht in bester Stimmung, durchstreift am Abend London und lässt ihren Gedanken freien Lauf. Sie überdenkt ihre bisher getroffenen Entscheidungen und reflektiert, abwechselnd sieht man sie also in der Stadt oder in zurückliegenden Situationen. Dadurch finden sich interessante Brüche in der Geschichte, beide Ebenen sind gleich spannend. Das Leben, das wir kennenlernen, ist schon sehr abwechslungsreich. Die Frau ist Malerin, lebte mit Mann und Tochter zusammen, aber innerlich zurückgezogen, eher auf sich selbst bezogen. Jeder lebt und arbeitet für sich, die Malerin verbringt ihre Zeit mit ihren Gemälden, findet sich in den Kopien der Blüten. Wirkliche Freunde hat sie nicht, sie erschien mir verbissen, hart, stets konkurrierend mit früheren Weggefährten und dem als Architekten erfolgreichen Ehemann.

    Als ein junger Mann in ihr Atelier tritt, gerät das Gefüge ins Wanken. Dies zu verfolgen ist unglaublich spannend und lässt einen die Seiten nur so verschlingen. Die Protagonisten sind mir allesamt nicht sympathisch gewesen, gleichwohl habe ich das Buch nicht zur Seite legen wollen. Es ist sicherlich gekonnt, die Personen so darzustellen, dass man sie zwar nicht verabscheut, aber dennoch einfach nur furchtbar findet und unbedingt wissen will, was nun passieren wird. Ich habe letztlich direkt nach dem Lesen 4 Sterne vergeben, dann aber , weil mir die Geschichte nicht aus dem Kopf gegangen ist, kurz danach auf 5 erhöht. Was sicherlich angemessen ist . Leseempfehlung!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Blütenschatten“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating