Building Schools
Key Issues for Contemporary Design
(Sprache: Englisch)
Schulbau: Lösungen für aktuelle Aufgaben
Seit langer Zeit stellen Schulbauten ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar und es gibt ein nachhaltiges Interesse an dieser Bauaufgabe. Diese Publikation erläutert in zehn Kapiteln zentrale Parameter für...
Seit langer Zeit stellen Schulbauten ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar und es gibt ein nachhaltiges Interesse an dieser Bauaufgabe. Diese Publikation erläutert in zehn Kapiteln zentrale Parameter für...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Building Schools “
Schulbau: Lösungen für aktuelle Aufgaben
Seit langer Zeit stellen Schulbauten ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar und es gibt ein nachhaltiges Interesse an dieser Bauaufgabe. Diese Publikation erläutert in zehn Kapiteln zentrale Parameter für diesen Bautyp: die Rolle der Schule für Kommune oder Stadtviertel, Fragen der Nachhaltigkeit, flexible Räume zum Lernen, geeignete Möblierung, Partizipationsprozesse im Entwurf, Lernen außerhalb des Klassenzimmers, Außenraumgestaltung, Chancen und Anforderungen der integrativen Beschulung, Schule im städtebaulichen Kontext, die Rolle neuer pädagogischer Konzepte. Jedes Thema wird aus verschiedenen kulturellen Perspektiven beleuchtet und mit zahlreichen gebauten Beispielen illustriert. Bei diesen geht es nicht um eine komplette Gebäudedokumentation, sondern um die Darstellung einer vorbildlichen Lösung für den jeweiligen Aspekt. Ein Gastkommentar eines im Schulbau erfahrenen Architekten beschließt jedes Kapitel. Neben internationalen Beispielen werden ebenso wegweisende Projekte aus dem deutschsprachigen Raum dokumentiert, darunter das Schulzentrum mit Sporthalle in Thusis in der Schweiz (Jüngling & Hagmann), das ILMASI-Förderzentrum in Hannover- Garbsen (Despang Architekten), die Carl- Bolle-Grundschule in Berlin (Die Baupiloten) oder die Freie Waldorfschule in Köln (plus+ bauplanung).
Seit langer Zeit stellen Schulbauten ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar und es gibt ein nachhaltiges Interesse an dieser Bauaufgabe. Diese Publikation erläutert in zehn Kapiteln zentrale Parameter für diesen Bautyp: die Rolle der Schule für Kommune oder Stadtviertel, Fragen der Nachhaltigkeit, flexible Räume zum Lernen, geeignete Möblierung, Partizipationsprozesse im Entwurf, Lernen außerhalb des Klassenzimmers, Außenraumgestaltung, Chancen und Anforderungen der integrativen Beschulung, Schule im städtebaulichen Kontext, die Rolle neuer pädagogischer Konzepte. Jedes Thema wird aus verschiedenen kulturellen Perspektiven beleuchtet und mit zahlreichen gebauten Beispielen illustriert. Bei diesen geht es nicht um eine komplette Gebäudedokumentation, sondern um die Darstellung einer vorbildlichen Lösung für den jeweiligen Aspekt. Ein Gastkommentar eines im Schulbau erfahrenen Architekten beschließt jedes Kapitel. Neben internationalen Beispielen werden ebenso wegweisende Projekte aus dem deutschsprachigen Raum dokumentiert, darunter das Schulzentrum mit Sporthalle in Thusis in der Schweiz (Jüngling & Hagmann), das ILMASI-Förderzentrum in Hannover- Garbsen (Despang Architekten), die Carl- Bolle-Grundschule in Berlin (Die Baupiloten) oder die Freie Waldorfschule in Köln (plus+ bauplanung).
Klappentext zu „Building Schools “
For some time now, school buildings have represented an important field in architecture, and there is an enduring interest in the challenges this design task presents. This publication explains in eleven chapters the central parameters for this architectural typology: The role of the school in the community or neighborhood, questions of sustainability, flexible spaces for learning, the role of furniture, participation in the design process, learning outside the classroom, landscape design, opportunities and challenges of special schools, and the role of new pedagogical concepts. Each theme is thoroughly investigated and illustrated with numerous buildings presenting model solutions for specific problems or aspects.
Inhaltsverzeichnis zu „Building Schools “
CONTENTS Preface
1. Introduction: The State of Things
2. From Ideas for Learning into Architectural Form
3. Nature, Ecology and Environmental Design
4. Flexible Space for Learning
5. Schools and the Community
6. Participating in the Design and Construction Process
7- Learning Outside the Classroom
8. Learning in the Landscape
9. Special Schools should be Special
10. Refurbishment and Extension of Existing Schools
11. Furniture and Equipment in Learning Spaces
Bibliography
About the Authors
Index
Autoren-Porträt von Leo Care
Prue Chiles, University of Sheffield, Great Britain Leo Care, University of Sheffield, Great Britain.
Bibliographische Angaben
- Autor: Leo Care
- 2015, 240 Seiten, 365 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 460 Abbildungen, Maße: 23,3 x 30,4 cm, Gebunden, Englisch
- Herausgegeben: Prue Chiles
- Verlag: Birkhäuser Berlin
- ISBN-10: 3034607512
- ISBN-13: 9783034607513
- Erscheinungsdatum: 06.08.2015
Sprache:
Englisch
Kommentar zu "Building Schools"
0 Gebrauchte Artikel zu „Building Schools“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Building Schools".
Kommentar verfassen