Business Wargaming
Unternehmenswert schaffen und schützen
Wie Sie durch Strategie-Simulation Kosten sparen und zusätzlichen Umsatz generieren
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Business Wargaming “
Wie Sie durch Strategie-Simulation Kosten sparen und zusätzlichen Umsatz generieren
Klappentext zu „Business Wargaming “
Daniel F. Oriesek und Jan Oliver Schwarz geben einen praxisorientierten Überblick über die Methodik des Business Wargaming und schildern eine Vielzahl von konkreten Anwendungsbeispielen in der Unternehmenspraxis. Ein Business Wargame - auch als Strategie-Simulation bezeichnet - ist eine Rollenspielsimulation einer dynamischen Wirtschaftssituation. Durch die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden kostspielige Fehlentscheidungen vermieden und zusätzliche Chancen erkannt. Fallstudien zu unterschiedlichen Bereichen der Unternehmensführung illustrieren die Anwendung.
Inhaltsverzeichnis zu „Business Wargaming “
1 Die Geschichte des Wargaming2 Die Methodik des Business Wargaming3 Die Bedeutung von Business Wargaming für die strategische Planung4 Strategieüberprüfung5 Crisis Response Preparation: Vorbereitung auf Krisen6 Die Entwicklung von Foresight7 Change Management8 Ausbildung und Mitarbeitergewinnung9 Weitere Anwendungsmöglichkeiten des Business Wargaming10 Ein alternativer Ansatz für Business Wargaming:Wargaming in der Automobilindustrie11 Planung und Durchführung
Autoren-Porträt von Daniel Oriesek, Jan Oliver Schwarz
Daniel F. Oriesek ist Principal bei der Beratungsfirma A.T. Kearney in Zürich und berät nationale und internationale Kunden in verschiedenen strategischen und organisatorischen Fragestellungen, darunter auch Business Wargaming. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er aktiver Generalstabsoffizier im Führungsstab der Schweizer Armee und arbeitete zuvor für Russel Reynolds Associates, Booz Allen Hamilton und die UBS. Jan Oliver Schwarz unterrichtet Studierende in Masterprogrammen zu Business Wargaming und publizierte verschiedene Artikel u. a. zu diesem Thema und zu Strategic Foresight. Er ist zur Zeit Doktorand an der Universität der Künste Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Daniel Oriesek , Jan Oliver Schwarz
- 2009, 181 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17,4 x 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834918792
- ISBN-13: 9783834918796
- Erscheinungsdatum: 26.08.2009
Rezension zu „Business Wargaming “
"[...] eine praktische Anleitung für die zielgerechte Planung und Durchführung eines Wargames. Zahlreiche Fallbeispiele helfen, einen Einblick in die Funktionsweise des Business Wargaming zu erhalten." io new management - Zeitschrift für Unternehmenswissenschaften und Führungspraxis, 12-2009
Kommentar zu "Business Wargaming"
0 Gebrauchte Artikel zu „Business Wargaming“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Business Wargaming".
Kommentar verfassen