DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik
Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik
Die Studie untersucht 24 international ausgerichtete DaF-Übungsgrammatiken für Anfänger und Fortgeschrittene auf ihre wissenschaftliche und didaktische Adäquatheit in Bezug auf zwölf Phänomene wie z.B. Genus, Tempus, Modus, Diathese, Wortbildung, Wortstellung und Satzverknüpfung.
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik “
Die Studie untersucht 24 international ausgerichtete DaF-Übungsgrammatiken für Anfänger und Fortgeschrittene auf ihre wissenschaftliche und didaktische Adäquatheit in Bezug auf zwölf Phänomene wie z.B. Genus, Tempus, Modus, Diathese, Wortbildung, Wortstellung und Satzverknüpfung.
Klappentext zu „DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik “
DaF-Übungsgrammatiken sind ein wesentlicher Bestandteil der Unterrichtspraxis, haben jedoch in der Forschung relativ wenig Beachtung gefunden. Die Studie untersucht 24 international ausgerichtete Übungsgrammatiken für Anfänger und Fortgeschrittene auf ihre wissenschaftliche und didaktische Adäquatheit. Die Autoren diskutieren hierbei zwölf grammatische Phänomene aus den Bereichen Morphosyntax und Textaufbau unter semanto-pragmatischen Aspekten. Sie analysieren unter anderem Genus, Tempus, Modus, Diathese, Wortbildung, Wortstellung und Satzverknüpfung. Das Buch ist forschungsorientiert, versteht sich aber auch als didaktische Anregung für Lehrende und Lernende.
Inhaltsverzeichnis zu „DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik “
Übungsgrammatiken im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis - Ein semanto-pragmatisches und textuelles Grammatikverständnis - Präpositionsregierter Kasus - Konjunktiv und Indikativ in der Redewiedergabe - Konstituentenabfolge im Mittelfeld - Informationsstrukturierung und -verknüpfung
Autoren-Porträt von Daniela Puato, Claudio Di Meola
Daniela Puato ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Rom Sapienza. Ihre Forschungsgebiete umfassen DaF-Grammatik, Fachsprachen und Kontrastive Linguistik.Claudio Di Meola ist Professor für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Rom Sapienza. Seine Forschungsgebiete sind Morphosyntax, Semantik und Kognitive Linguistik.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Daniela Puato , Claudio Di Meola
- 2017, 308 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631729057
- ISBN-13: 9783631729052
- Erscheinungsdatum: 09.08.2017
Kommentar zu "DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik".
Kommentar verfassen