Das Käuferverhalten bei legalen Musikdownloads
Analyse von Auswahlverhalten, Qualitätsbeurteilung und Kundenbindung im Hinblick auf den Anbieter. Diss.
In der Musikbranche hat die Digitalisierung einhergehend mit Kompressionsverfahren wie MP3 zu einer Desintegration von Inhalt und Trägermedium geführt. So können Musikdateien im Internet problemlos über Filesharing-Börsen ausgetauscht werden. Diese...
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Produktinformationen zu „Das Käuferverhalten bei legalen Musikdownloads “
Klappentext zu „Das Käuferverhalten bei legalen Musikdownloads “
In der Musikbranche hat die Digitalisierung einhergehend mit Kompressionsverfahren wie MP3 zu einer Desintegration von Inhalt und Trägermedium geführt. So können Musikdateien im Internet problemlos über Filesharing-Börsen ausgetauscht werden. Diese Entwicklung hatte eine Erosion von Absatz und Umsatz bei den betroffenen Unternehmen zur Folge. Für die Zukunft der Musikindustrie ist daher die Etablierung kommerzieller Musikdownload-Services von großer Bedeutung.Ferdinand Emanuel Schwenkert analysiert das Konsumentenverhalten in diesem innovativen Vertriebskanal. Aufbauend auf einer Betrachtung der Nutzungsintention bzw. Auswahlentscheidung von Konsumenten untersucht er, wie Konsumenten die Qualität im Hinblick auf den Anbieter beurteilen, und zeigt in Form einer Kundenbindungsanalyse wichtige Ansatzpunkte für das Relationship Marketing auf. Ein breites und aktuelles Sortiment sowie eine umfassende Payment Solution werden als die wichtigsten Qualitätskriterien eines Musikdownload-Services identifiziert.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Käuferverhalten bei legalen Musikdownloads “
Nutzungsintention und Auswahlentscheidung der KonsumentenAuswahl eines Musikdownload-ServicesQualitätsbeurteilung der KonsumentenBegriff und Modelle der DienstleistungsqualitätKundenbindung bei einem Musikdownload-ServiceZusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
Autoren-Porträt von Ferdinand E. Schwenkert
Dr. Ferdinand Emanuel Schwenkert promovierte bei Prof. Dr. Fritz Scheuch am Institut für Marketing-Management der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Projektleiter und Produktmanager im Bereich Marketing Retail bei der Telekom Austria AG.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ferdinand E. Schwenkert
- 2006, 271 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835005081
- ISBN-13: 9783835005082
- Erscheinungsdatum: 25.08.2006
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