Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen
unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Universität Potsdam (Erziehungswissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Qualitative Beobachtung kindlicher Lernprozesse in KiTa und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen “
Klappentext zu „Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen “
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Universität Potsdam (Erziehungswissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Qualitative Beobachtung kindlicher Lernprozesse in KiTa und Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll anhand einer Videosequenz zu einer Gruppenarbeit eine systematische, qualitative Beobachtung durchgeführt werden. Bei der Beobachtung werde ich einen Fokus die Oberthemen Hilfestellung und Partizipation legen und alle Handlungen in ein entsprechenes Beobachtungsraster einfügen, welches sich aus den Beobachtungen ergibt. Uns interessiert auh, ob Unterschiede bei diesen beiden Oberkategorien in Bezug auf das Alter der Kinder festzustellen sind.So ist insgesamt das Ziel dieser Beobachtung herauszufinden, wie sich das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen unter Berücksichtigung der Aspekte Hilfestellung und Partizipation gestaltet, um daraus Anregungen für entsprechende Bildungsangebote abzuleiten.Dazu werde ich zunächst die Begriffe Hilfestellung und Partizipation definieren, sowie die theoretische Basis, die dieser Beobachtung zugrunde liegt erläutern. Da das beobachtete Video eine Szene des kooperativen Lernens zeigt gehe ich genau auf die theoretische Basis kooperativen Lernens ein: einmal auf den sozio-kulturellen Ansatz von Wygotski und auch auf die sozio-kognitven Ansätze von Piaget und Youniss.Anschließend werde ich dann die gewählte Beobachtungsmethode der nicht-teilhabenden qualitativen Beobachtung darstellen und zu anderen Methoden abgrenzen und das Beobachtungstranskript aufführen, bevor die bereits im Seminar vorgestellten Beobachtungskategorien vorgestellt werden. Diese sind nicht deduktiv erstellt worden, sondern haben sich aus dem Material und den Gesprächen innerhalb der Arbeitsgruppe ergeben.Anschließend folgt eine Auswertung und Interpretation der Ergebnisse, bevor im letzten
... mehr
Kapitel "Pädagogische Konsequenzen" entsprechende Anregungen für mögliche Bildungsangebote in Hinblick auf die Fragestellung abgeleitet werden.Festlegung des theoretischen BegriffsrahmensKlärung zentraler theoretischer BegriffeAn dieser Stelle möchte ich zunächste die Begriffe kollaboratives und kooperatives Lernen sowie die Begriffe Hilfestellung und Partizipation definieren, welche dieser gesamten Arbeit zugrunde liegen.Viele deutschsprachige Autoren verwenden die Begriffe kollaboratives und kooperatives Lernen synonym, und bezeichnen dieses Lernen als Gruppenlernen oder kooperatives Lernen, wohingegen in englischsprachigen Veröffentlichungen ein klarer Unterschied gezogen wird....
... weniger
Paperback
Autoren-Porträt von Melissa Naase
Melissa Naase wurde 1986 in Lemgo (NRW) geboren. Von 2005 bis 2008 studierte sie Mathematik und Englisch für das Lehramt an Haupt-, Real-, und Gesamtschulen an der Universität Paderborn mit dem Profilschwerpunkt "Gute gesunde Schule". 2011 schloss sie ebenfalls in Paderborn ihr Referendariat ab, wobei auch Sport als Neigungsfach von ihr unterrichtet wurde. Von 2011 bis 2013 absolviert die Autorin erneut einen Lehramtsstudiengang für das Gymnasiallehramt mit den Fächern Mathematik und Englisch und zusätzlich einen Bachelorstudiengang mit den Fächern Erziehungswissenschaften und englischsprachiger Literatur und Kultur. Angeregt durch die bisherige Berufspraxis und Fortbildungen wurde dabei im Lehramt der Schwerpunkt auf Umgang mit Heterogenität gelegt. 2013 schloss Melissa Naase diese Zweitstudiengänge erfolgreich ab.
Bibliographische Angaben
- Autor: Melissa Naase
- 2013, 36 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656496145
- ISBN-13: 9783656496144
Kommentar zu "Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das kollaborative und kooperative Lernen zwischen KiTa und Grundschulkindern in altersgemischten Lerngruppen".
Kommentar verfassen