Das magische Messer
Roman
Auf der Flucht vor den Männern, die ihm die Briefe seines Vaters rauben wollten, gerät Will mitten in Oxford in eine andere Welt. Gemeinsam mit Lyra wird er in einen erbitterten Kampf zwischen Gut und Böse verwickelt, bei dem es um die Zukunft der Welten...
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Produktinformationen zu „Das magische Messer “
Auf der Flucht vor den Männern, die ihm die Briefe seines Vaters rauben wollten, gerät Will mitten in Oxford in eine andere Welt. Gemeinsam mit Lyra wird er in einen erbitterten Kampf zwischen Gut und Böse verwickelt, bei dem es um die Zukunft der Welten geht.
Philip Pullman wurde 2005 mit dem Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis ausgezeichnet.
"Eine höchst dramatische Geschichte [...] dank der schier unerschöpflichen Erzählphantasie Pullmans."
Die Zeit
Klappentext zu „Das magische Messer “
Die atemberaubende Fantasy-Saga über den Kampf zwischen Gut und Böse - Der zweite Teil der Saga<br /><br />Auf der Flucht vor den Männern, die ihm die Briefe seines Vaters rauben wollten, gerät Will mitten in Oxford in eine andere Welt. Gemeinsam mit Lyra wird er in einen erbitterten Kampf zwischen Gut und Böse verwickelt, bei dem es um die Zukunft der Welten geht.<br /><br />Philip Pullman wurde 2005 mit dem Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis ausgezeichnet.<br /><br />
"Eine höchst dramatische Geschichte [...] dank der schier unerschöpflichen Erzählphantasie Pullmans." -- Die Zeit
Lese-Probe zu „Das magische Messer “
Eins Die Katze unter den Bäumen
Will zog seine Mutter an der Hand und sagte: "Komm weiter, bitte "
Aber seine Mutter zögerte. Sie hatte noch immer Angst. Will sah die im Abendlicht liegende schmale Straße hinauf und hinunter, musterte die Häuser hinter den kleinen Vorgärten und den Buchsbaumhecken. Auf der einen Seite funkelten die Fenster noch im Sonnenlicht, die andere Seite lag bereits im Schatten.
Sie hatten nicht viel Zeit. Jetzt saßen die Leute beim Essen, aber bald würden Kinder auf der Straße sein und sie bemerken und neugierig anstarren. Es war gefährlich zu warten, aber er konnte seine Mutter nur überreden, nicht zwingen.
"Mum, laß uns Mrs. Cooper besuchen", sagte er. "Wir sind doch schon fast da."
"Mrs. Cooper?" fragte sie unsicher.
Aber da klingelte er schon. Er mußte dazu die Tasche abstellen, weil er immer noch die Hand seiner Mutter hielt. Es hätte Will mit zwölf Jahren peinlich sein können, Hand in Hand mit seiner Mutter gesehen zu werden, aber er wußte, was geschah, wenn er sie losließ.
Die Tür ging auf, und eine gebeugte, ältere Frau erschien, seine Klavierlehrerin, umgeben von dem Lavendelduft, an den er sich noch so gut erinnerte.
"Wer ist da?" fragte die Frau. "William? Ich habe dich über ein Jahr nicht gesehen. Was willst du denn, mein Lieber?"
"Ich möchte bitte reinkommen und meine Mutter mitbringen", sagte er fest.
Mrs. Cooper musterte die Frau mit den ungekämmten Haaren und dem abwesenden, unbestimmten Lächeln, dann den Jungen, der ihren Blick entschlossen und unglücklich, mit zusammengepreßten Lippen und vorgeschobenem Kinn erwiderte. Mrs. Parry, Wills Mutter, hatte nur ein Auge geschminkt, offenbar ohne es zu bemerken. Und auch Will war es nicht aufgefallen. Etwas war nicht in Ordnung.
"Gut ", sagte sie und trat zur Seite, um in dem engen Flur Platz zu machen.
Will spähte noch einmal in beiden Richtungen die Straße entlang, dann schloß er die Tür. Mrs. Cooper sah, wie fest Mrs. Parry sich an die Hand ihres Sohnes
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klammerte und wie liebevoll er sie ins Wohnzimmer führte, in dem das Klavier stand (richtig, er kannte ja nur dieses Zimmer); sie bemerkte auch, daß Mrs. Parrys Kleider leicht muffig rochen, als ob sie vor dem Trocknen zu lange in der Waschmaschine gelegen hätten, und wie ähnlich die beiden einander sahen, als sie auf dem Sofa saßen, das volle Licht der Abendsonne auf ihren Gesichtern, mit ihren breiten Wangenknochen, den großen Augen und den geraden, schwarzen Augenbrauen.
"Was ist los, William?" fragte die alte Frau. "Was ist passiert?"
"Meine Mutter braucht einen Ort, an dem sie ein paar Tage lang bleiben kann", sagte der Junge. "Es ist im Augenblick zu schwierig, sie zu Hause zu versorgen. Das heißt nicht, daß sie krank ist. Sie ist nur etwas durcheinander und macht sich Sorgen, aber sie wird Ihnen keine Mühe machen. Sie braucht nur jemanden, der nett zu ihr ist, und das könnten Sie doch wahrscheinlich leicht tun."
Die Frau starrte ihren Sohn an, offenbar ohne ihn zu verstehen, und Mrs. Cooper sah einen blauen Fleck auf ihrer Wange. Will hatte die Augen nicht von Mrs. Cooper gewandt, und auf seinem Gesicht lag Verzweiflung.
"Sie kostet nicht viel", fuhr er fort. "Ich habe etwas zu essen mitgebracht, das müßte eigentlich reichen. Sie können sich auch davon nehmen. Es macht ihr nichts, zu teilen."
"Aber ich weiß nicht, ob ich Braucht sie nicht einen Arzt?"
"Nein! Sie ist nicht krank."
"Aber es muß doch jemanden geben, der ich meine, einen Nachbarn oder jemanden aus der Familie "
"Wir haben keine Verwandten, nur uns. Und die Nachbarn sind zu beschäftigt."
"Und eine Haushaltshilfe? Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber "
"Nein! Nein, sie braucht nur ein wenig Hilfe. Ich kann in der nächsten Zeit nicht, aber es ist nicht für lange. Ich muß ich muß etwas erledigen. Aber ich bin bald zurück und nehme sie dann wieder mit nach Hause, das verspreche ich Ihnen. Es ist nicht für lange."
Die Mutter
"Was ist los, William?" fragte die alte Frau. "Was ist passiert?"
"Meine Mutter braucht einen Ort, an dem sie ein paar Tage lang bleiben kann", sagte der Junge. "Es ist im Augenblick zu schwierig, sie zu Hause zu versorgen. Das heißt nicht, daß sie krank ist. Sie ist nur etwas durcheinander und macht sich Sorgen, aber sie wird Ihnen keine Mühe machen. Sie braucht nur jemanden, der nett zu ihr ist, und das könnten Sie doch wahrscheinlich leicht tun."
Die Frau starrte ihren Sohn an, offenbar ohne ihn zu verstehen, und Mrs. Cooper sah einen blauen Fleck auf ihrer Wange. Will hatte die Augen nicht von Mrs. Cooper gewandt, und auf seinem Gesicht lag Verzweiflung.
"Sie kostet nicht viel", fuhr er fort. "Ich habe etwas zu essen mitgebracht, das müßte eigentlich reichen. Sie können sich auch davon nehmen. Es macht ihr nichts, zu teilen."
"Aber ich weiß nicht, ob ich Braucht sie nicht einen Arzt?"
"Nein! Sie ist nicht krank."
"Aber es muß doch jemanden geben, der ich meine, einen Nachbarn oder jemanden aus der Familie "
"Wir haben keine Verwandten, nur uns. Und die Nachbarn sind zu beschäftigt."
"Und eine Haushaltshilfe? Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber "
"Nein! Nein, sie braucht nur ein wenig Hilfe. Ich kann in der nächsten Zeit nicht, aber es ist nicht für lange. Ich muß ich muß etwas erledigen. Aber ich bin bald zurück und nehme sie dann wieder mit nach Hause, das verspreche ich Ihnen. Es ist nicht für lange."
Die Mutter
... weniger
Autoren-Porträt von Philip Pullman
Philip Pullman wurde am 19. Oktober 1946 in Norwich, England, geboren. Er wuchs in Rhodesien, Australien, London und Wales auf. Nach der Schule besuchte er das Exeter College in Oxford, wo er Englisch studierte, und unterrichtete danach an verschiedenen Middle Schools. Jetzt lebt er mit seiner Frau in Oxford und arbeitet nebenberuflich als Literaturdozent am Westminster College. Pullman hat Bilderbücher, Theaterstücke und Thriller geschrieben. Philip Pullman zählt zu den angelsächsischen Autoren, die sich über die Grenzen zwischen literarischen Gattungen ebenso souverän hinwegsetzen wie über die Verteilung der Literatur auf verschiedene Altersschubladen. Er will seine Leser geistreich unterhalten und bedient sich dazu des historischen, des Abenteuer- und des Kriminalromans ebenso wie der Fantasy. Nicht selten vermischt er deren Elemente, wie in seinen historischen Abenteuerromanen und in seiner Fantasy-Trilogie, die auch Freunde eiskalter Thriller für sich entdeckt haben. Für sein Gesamtwerk erhielt Philip Pullman den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis 2005.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philip Pullman
- Altersempfehlung: 13 - 16 Jahre
- 2007, 332 Seiten, Maße: 11,7 x 19 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Übersetzung: Ströle, Wolfram
- Übersetzer: Wolfram Ströle
- Verlag: Heyne
- ISBN-10: 345350321X
- ISBN-13: 9783453503212
Rezension zu „Das magische Messer “
»Eine höchst dramatische Geschichte [...] dank der schier unerschöpflichen Erzählphantasie Pullmans.«
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