Das Management der Kunden
Studien zur Soziologie des Shopping
Über das Leben in der Konsumgesellschaft
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Management der Kunden “
Über das Leben in der Konsumgesellschaft
Klappentext zu „Das Management der Kunden “
Einkaufen ist Arbeit, Shoppen macht Spaß. Wer sich mit dem Thema "Shopping" eingehender befaßt, begegnet früher oder später genau dieser Leitdifferenz: auf der einen Seite die lästige Besorgung des Notwendigen, all der Güter und Dienste, die nötig sind, damit das normale Leben in geordneten Bahnen verläuft, auf der anderen Seite das schiere Vergnügen, das Bummeln und Flanieren, Anschauen, Betasten, Anprobieren, Ausprobieren, ohne jede Not, purer Zeitvertreib, Luxus in Reinkultur. Kurzum: Shopping ist hybrid, geradezu janusköpfig, so könnte man sagen. Eine Soziologie des Shopping hat es jedenfalls mit einer Unterscheidung zu tun, bei der beide Seiten von Bedeutung sind. Worauf es ankommt, ist, den genauen Unterschied zwischen den beiden Seiten dieser Unterscheidung zu verstehen.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Management der Kunden “
Aus dem Inhalt:Zur Architektursoziologie der Konsumgesellschaft - Selbstbedienung: Die gesteuerte Kundensouveränität - Das Shopping-Center als inszenierte Konsumwelt - Mediale Entgrenzungen - Der Kampf um das Einkaufsparadies: Die Kaufhäuser in russischen Großstädten - Zwischenräume des Konsums: Zur Praxis der Selbstbedienung - Nutzerinnen und die Shoppingmall - Shopping im Internet: Anstöße für die kulturtheoretische Dimensionierung der Konsumsoziologie
Autoren-Porträt
PD Dr. Kai-Uwe Hellmann ist zur Zeit Professor am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig.Dr. Dominik Schrage ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der TU Dresden.
Bibliographische Angaben
- 2005, 2005, 230 Seiten, 11 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Hellmann, Kai-Uwe; Schrage, Dominik
- Herausgegeben: Dominik Schrage, Kai-Uwe Hellmann
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531145711
- ISBN-13: 9783531145716
- Erscheinungsdatum: 30.05.2005
Rezension zu „Das Management der Kunden “
"Alles in allem kann dieser Band [...] überzeugen, [...] alle Beiträge sind interessant und ermöglichen einen theoretisch reflektierten wie empirisch rückbezogenen Einblick in das Phänomen des Shoppings." Soziologische Revue, 01/2007"Wer [...] richtig tief in das Thema eindringen will, kommt hier auf seine Kosten." Der Handel, 07-08/2005
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