Das Melodramatische als Vertonungsstrategie
Robert Schumanns Balladen op. 106 und op. 122
Vor dem Hintergrund einer rezeptionsästhetischen Kehrtwende stellen Schumanns Konzertmelodramen wegweisende Kompositionen für die Gattungsgeschichte des 19. Jh. dar. Zudem ermöglichen die Werke grundlegend neue Einblicke in die Musik- und Gattungsästhetik des Komponisten.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Melodramatische als Vertonungsstrategie “
Vor dem Hintergrund einer rezeptionsästhetischen Kehrtwende stellen Schumanns Konzertmelodramen wegweisende Kompositionen für die Gattungsgeschichte des 19. Jh. dar. Zudem ermöglichen die Werke grundlegend neue Einblicke in die Musik- und Gattungsästhetik des Komponisten.
Klappentext zu „Das Melodramatische als Vertonungsstrategie “
Wie der Erstdruck vermerkt, vertonte Robert Schumann im Jahr 1849 die Ballade "Schön Hedwig" op. 106 "für Declamation mit Begleitung des Pianoforte". Unter derselben Besetzungsangabe wurden drei Jahre später die "Ballade von Haideknaben" und "Die Flüchtlinge" op. 122 publiziert. Die Autorin untersucht die zeitgenössischen positiven Äußerungen zu Schumanns Werken, die in einem Umfeld der grundsätzlichen Ablehnung des Melodrams markant hervortreten. Sie zeigt, wie vor allem die Konzertmelodramen tiefgreifende Einblicke in seine Musik- und Gattungsästhetik ermöglichen: Mit dem Melodramatischen als Vertonungsstrategie betrat der Komponist - trotz einer über siebzigjährigen Gattungstradition - musikalisch neues Terrain.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Melodramatische als Vertonungsstrategie “
Das Melodram in der Mitte des 19. Jahrhunderts - Schumanns Textwahl und musikalischer Umgang - Liedästhetik und Ballade - Oper, Oratorium und Ballade - Die freie Deklamation als Mittel der Sprachvertonung - Musikästhetische Verselbstständigung und musikalische Autonomie der Klaviersätze - Die Konzertmelodramen im Gattungsgefüge
Autoren-Porträt von Esther Dubke
Esther Dubke ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Esther Dubke
- 2016, Neuausgabe, 131 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631674163
- ISBN-13: 9783631674161
- Erscheinungsdatum: 26.09.2016
Kommentar zu "Das Melodramatische als Vertonungsstrategie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Melodramatische als Vertonungsstrategie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Melodramatische als Vertonungsstrategie".
Kommentar verfassen