GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Das Prinzip Mord

True Crime. Wahren Verbrechen auf der Spur
 
 
Merken
Merken
 
 
Allein in Deutschland werden jedes Jahr Hunderte Menschen ermordet. Um die Täter zu überführen, müssen die Ermittler in menschliche Abgründe blicken, die für Außenstehende oft nur schwer zu ertragen sind. David Sarno und Sascha Lapp arbeiten als Autoren und...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142792464

Buch (Gebunden) 25.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Prinzip Mord"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    7 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martin S., 23.12.2022

    True-Crime mit Gänsehautfaktor

    True Crime Stories haben mich bisher schon immer nachhaltig beeindruckt und so war ich sehr gespannt auf "Das Prinzip Mord", in dem die beiden Autoren David Sarno und Sascha Lapp fünfzehn wahre Verbrechen aufbereitet haben und Einblick in die jeweiligen Ermittlungsarbeiten gewähren.

    Es handelt sich um wirklich schockierende Fälle, die mich das eine ums andere Mal fassungslos zurückgelassen haben. So werden Leichen verscharrt und nur ein Zufall bringt sie wieder ans Tageslicht, oder es handelt sich um Opfer, die vom Täter aus reiner Willkür getötet wurden, da sie gerade Lust darauf hatten, ein Menschenleben auszuschütten. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen, dass hier weniger die blutrünstigen Taten im Vordergrund standen, sondern die expliziten Ermittlungsarbeiten. Es war wirklich faszinierend zu verfolgen, mit welcher Hartnäckigkeit einige Ermittler das Ziel verfolgen, das Verbrechen aufzuklären und die Täter zur Verantwortung zu ziehen. Auch die Weiterentwicklung der Möglichkeiten in der Spurenauswertung, macht Hoffnung, das viele bisher ungesühnte Taten, doch noch aufgeklärt werden können und die Opfer und deren Angehörigen Gerechtigkeit erfahren.

    Oftmals fühlte ich mich in der Berichterstattung an die weit bekannte Fernsehsendung "Aktenzeichen XY" erinnert, die wohl jeder schon einmal gesehen hat. Die sehr gute Aufbereitung der Fälle findet auch hier im Buch statt und das ständige Wissen, dass es sich um reale Ereignisse handelt verleiht dem Ganzen einen zusätzlichen Schauer. Hierzu tragen sicherlich auch die zahlreichen Fotografien bei, die den Originalakten entnommen wurden und die Geschehnisse noch realer erscheinen lassen.

    Insgesamt ist "Das Prinzip Mord" für mich ein mehr als beeindruckendes Buch, welches Original-Verbrechen sachlich und trotzdem ergreifend wiedergibt und somit einen sehr guten Einblick in die manchmal doch sehr nervenaufreibende Polizeiarbeit gewährt. Das Autoren-Duo gelingt es die Fälle auf wenigen Seiten ausführlich darzustellen und erzeugt neben dem Schrecken der kaltblütigen Taten auch die Hoffnung auf gute und vor allem immer effektivere Aufklärungsarbeit, die vielleicht einige Täter von ihren Verbrechen abschrecken. Ein aus meiner Sicht sehr lesenswertes Buch, welches ich gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    SofieW, 09.11.2022

    Cold Cases, doch noch zur Lösung gebracht, sachlich dargelegt und sehr überzeugend

    15 Cold Cases, von Ermittlern neu aufgerollt und mit der Erfassung des Täters zum Abschluss gebracht, dieses Buch versucht diese Fälle, in authentischer True-Crime Manier, für eine interessierte Leserschaft aufzuarbeiten, sachlich, faktenreich und ganz nah dran. Sogar direkte Akteneinsicht mit Tatortfotos wird uns gewährt. Und jeder behandelte Fall kommt wie eine eigene Fallakte daher, in Schreibmaschinenschrift, entsprechend der damals üblichen Dokumentation. Die Persönlichkeit der Angehörigen wird natürlich geschützt, aber man fühlt sich schon sehr ernstgenommen und gut eingebunden in das, was das jeweilige Verbrechen ausmacht. Manchmal hätte man sich bei der direkten Fallbeschreibung gewünscht, dass ab und zu etwas von der separat thematisierten 'Emotionalität' der Ermittler zwischen den Zeilen aufflackert. Aber es ist mir schon klar, dass diese Sachlichkeit ja ganz bewusst so gewählt wurde, den eigentlichen Fällen zuliebe, auch um den Focus nicht zu verschieben. Neben den spannenden und auch sehr erschütternden Fällen, sind das Vorwort und das nachgelagerte Interview mit einem Ermittler mehr wie nur ein Zugewinn. Hier wird einem nämlich genau das bewusst, was an Emotionen, an persönlichem Engagement, der Bindung zwischen Ermittler und den verzweifelten Angehörigen, hinter den sachlichen Aktendeckeln steckt und was auch ein nach so langer Zeit doch noch aufgeklärter Fall für die Familie des Opfers bedeutet, was man ihnen damit 'geschenkt' hat.
    Dieses besondere Buch, es ist ein in jeder Beziehung gelungenes Werk. Mehr Realität, mehr Authentizität geht nicht. Es war eine sehr positive Erfahrung, es lesen zu dürfen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nele33, 27.11.2022

    " Das Prinzip Mord" Buch der Autoren David Sarno und Sascha Lapp beeindruckte mich durch das sehr offene und bedrückende Vorwort - Einleitung von der ersten Seite.

    Im Gegensatz zu den sonst üblichen und meist amerikanischen True Crime Büchern weiden die Autoren in den FKriminalfällen nicht das Leid der Opfer aus, sondern beschränken sich in erster Linie auf die Ermittlungsarbeit und den wissenschaftlichen Möglichkeiten.

    In den letzten Jahrzehnten haben sich gerade im Bereich der DNA Analysen viele neue Möglichkeiten und Erkenntnisse ergeben, so dass auch Fälle die Jahrzehnte zurückliegen nun doch noch gelöst werden können.
    Als Beispiel für diese Arbeit beleuchten die Autoren 15 alte Kriminalfälle, sogenannte Cold Cases. Unterstrichen wird dies für mich als Leserin durch die Original Fotos aus den Ermittlungsakten. Das gesamte Buch ist trotz der Emotionalität sehr sachlich und distanziert geblieben und zeichnet dadurch das Bild der ermittelnden Kommissare sehr gut ab-ohne diese proffessionelle Distanz könnten sie ihren Job nicht machen.

    Welche Emotionalität trotz allem dahinter steht wird uim Vorwort und den abschließenden Interviews mehr als deutlich.

    Für mich eins der besten True Crime Bücher, die ich bisher gelesen habe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Prinzip Mord“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating