Das Recht der digitalen Filmverwertung
Recht, Ökonomie, Technik und Wettbewerb von On-Demand-Portalen und Online-Plattformen mit einer rechtsvergleichenden Betrachtung des deutschen und österreichischen Datenbankrechts
Neue Angebote, neue Herausforderungen und Chancen für Urheber und Verwerter. Die Verwertung von Filmen befindet sich im Wandel. Dieses Buch bietet eine interdisziplinäre Gesamtdarstellung der digitalen Filmverwertung für bestehende und neue Marktteilnehmer...
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Produktinformationen zu „Das Recht der digitalen Filmverwertung “
Neue Angebote, neue Herausforderungen und Chancen für Urheber und Verwerter. Die Verwertung von Filmen befindet sich im Wandel. Dieses Buch bietet eine interdisziplinäre Gesamtdarstellung der digitalen Filmverwertung für bestehende und neue Marktteilnehmer von On-Demand-Portalen und Online-Plattformen.
Klappentext zu „Das Recht der digitalen Filmverwertung “
Neue Angebote, neue Herausforderungen und Chancen für Urheber und Verwerter. Die Verwertung von Filmen befindet sich im Wandel. Technische Innovationen und neue Geschäftsmodelle führen zu nachhaltigen Veränderungen der Filmdistribution, bislang ist jedoch die Literatur nur in Ausschnitten und Einzelfragen auf diese Entwicklung eingegangen. Ziel der Untersuchung ist eine interdisziplinäre Gesamtdarstellung der digitalen Filmverwertung für bestehende und neue Marktteilnehmer von On-Demand-Portalen und Online-Plattformen. Neben Grundlagen zur Einordnung der digitalen Filmverwertung befasst sich die Arbeit im Schwerpunkt mit rechtlichen Rahmenbedingungen und der Frage nach eigenen Rechten von Verwertern im Bereich der digitalen Filmverwertung. Ökonomie, Wettbewerb und rechtliche Spannungsfelder zum Wettbewerbs- und Kartellrecht runden den Gesamtüberblick ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Recht der digitalen Filmverwertung “
Inhalt: Filmvertrieb - Strukturwandel - Digitaltechnik - Auswertungskette - Marktlage - Interessen - Geschäftsmodelle - Rechtliche Rahmenbedingungen - Urhebervertragsrecht - Lizenzvertragsgestaltung - Datenbankschutz für Abrufangebote - Ökonomie und Wettbewerb - Medien- und Wettbewerbspolitik - Empfehlungen in Schlussthesen.
Autoren-Porträt von Moritz Stegmann
Moritz Stegmann studierte Kunst- und Medien sowie Rechtswissenschaft in Konstanz und Münster. Sein Referendariat erfolgte u.a. mit Stationen beim NDR und der Industrie- und Handelskammer. Er arbeitet als Rechtsanwalt in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Moritz Stegmann
- 2012, Neuausgabe, XXIII, 328 Seiten, Maße: 15,1 x 21,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631626444
- ISBN-13: 9783631626443
- Erscheinungsdatum: 10.12.2012
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