Das Soziale als kommunikativer Text
Eine postanthropologische Sozialphilosophie
Das Buch bietet eine Konzeption der Sozialphilosophie, die in der Medialität das eigentlich Soziale erkennt. Damit stellt sich der soziale Prozess als kommunikativer Text dar, der durch die drei Dimensionen der Zeit, des Sozialen und des Diskursiven...
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Produktinformationen zu „Das Soziale als kommunikativer Text “
Klappentext zu „Das Soziale als kommunikativer Text “
Das Buch bietet eine Konzeption der Sozialphilosophie, die in der Medialität das eigentlich Soziale erkennt. Damit stellt sich der soziale Prozess als kommunikativer Text dar, der durch die drei Dimensionen der Zeit, des Sozialen und des Diskursiven strukturiert ist. Der Band fokussiert die diskursive Ebene und rekonstruiert das Symbolische (Noetik) und das Normative (Ethik) als seine Hauptrichtungen. Kurt Röttgers zeigt: Eine solche kommunikationstheoretisch fundierte Sozialphilosophie kommt erstmals ohne die berüchtigten Menschenbilder aus und ermöglicht zugleich eine neue Grundlegung der Ethik und des Denkens des Politischen.
Autoren-Porträt von Kurt Röttgers
Röttgers, KurtKurt Röttgers (Professor i. R.) war von 1973 bis 2007 Mitherausgeber des Historischen Wörterbuchs der Philosophie. Er forschte und lehrte von 1984 bis 2009 als Professor für Philosophie, insbesondere Praktische Philosophie, an der FernUniversität in Hagen. Im Jahr 2010 ernannte ihn die Ungarische Akademie der Wissenschaften in Budapest zum Ehrenmitglied. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sozialphilosophie, Geschichtsphilosophie und Philosophie der Medialität.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kurt Röttgers
- 2012, 350 Seiten, Maße: 14,6 x 22,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837621995
- ISBN-13: 9783837621990
- Erscheinungsdatum: 01.10.2012
Rezension zu „Das Soziale als kommunikativer Text “
Besprochen in: GMK-Newsletter, 1 (2013) amazon, 2 (2013), Johannes Heinrichs Philosophische Rundschau, 60/2 (2013), Burkhard Liebsch
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