Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship
Empirische Kausalanalysen am Beispiel der deutschen Automobilindustrie
Unternehmen stehen im 21. Jahrhundert vor zwei zentralen Herausforderungen: Zum einen besteht die Notwendigkeit einer flexiblen Anpassung an Veränderungen im Unternehmensumfeld undDiskontinuitäten - zum anderen müssen intraorganisationale Widerstände und...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship “
Klappentext zu „Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship “
Unternehmen stehen im 21. Jahrhundert vor zwei zentralen Herausforderungen: Zum einen besteht die Notwendigkeit einer flexiblen Anpassung an Veränderungen im Unternehmensumfeld undDiskontinuitäten - zum anderen müssen intraorganisationale Widerstände und Hemmnisse überwunden werden, die einer Anpassung an die volatilen Gegebenheiten der externen Unternehmensumwelt im Wege stehen. Ein Lösungsansatz bietet das Corporate Entrepreneurship, dessen Kernidee in der Übertragung von Grundmustern und Stärken junger Wachstumsunternehmen auf etablierte, größere Unternehmen liegt. Die Monografie untersucht sowohl theoretisch als auch anhand von zwei empirischen Kausalmodellen das strategische Management von Corporate Entrepreneurship am Beispiel der deutschen Automobilindustrie. Im Zentrum der Dissertation steht zum einen die Untersuchung organisationaler und kontextueller Bestimmungsfaktoren von Corporate Entrepreneurship sowie dessen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Zum anderen analysiert die Arbeit unterschiedliche organisationale Strukturalternativen zur Organisation innovativer Aktivität (Corporate Venturing) im Kontext etablierter Automobil- und Zulieferunternehmen. Damit bietet die Arbeit neue Ergebnisse für die strategische Managementforschung und -praxis.
Inhaltsverzeichnis zu „Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship “
Grundlagen von Corporate Entrepreneurship (CE).- CE im Kontext des strategischen Managements.- Bedeutung von CE für die deutsche Automobilindustrie.- Überblick zum Stand der empirischen CE-Forschung.- Theoriegeleitete Modellentwicklung.- Methodische Aspekte von Strukturgleichungsanalysen.
Autoren-Porträt von Andreas Fuchs
Dr. Andreas Fuchs promovierte bei Prof. Dr. Margit Meyer am Lehrstuhl für BWL und Marketing der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Fuchs
- 2013, XXVI, 310 Seiten, 44 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658013575
- ISBN-13: 9783658013578
Kommentar zu "Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship".
Kommentar verfassen