Data Access, Consumer Interests and Public Welfare
(Sprache: Englisch)
Datenzugang kommt zentrale Bedeutung für die Datenwirtschaft und die Förderung zahlreicher Gemeinwohlbelange zu. Vor diesem Hintergrund stellt sich der Sammelband der Herausforderung, Ansätze für zukünftige Datenzugangsregeln zu entwickeln. Die Beiträge...
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Klappentext zu „Data Access, Consumer Interests and Public Welfare “
Datenzugang kommt zentrale Bedeutung für die Datenwirtschaft und die Förderung zahlreicher Gemeinwohlbelange zu. Vor diesem Hintergrund stellt sich der Sammelband der Herausforderung, Ansätze für zukünftige Datenzugangsregeln zu entwickeln. Die Beiträge erhellen zunächst die ökonomische sowie rechtspolitische Rechtfertigung solcher Regeln. Sodann untersuchen sie unter Berücksichtigung der verfassungsrechtlichen Vorgaben und bereits bestehender Regelungen das Potenzial unterschiedlicher Rechtsgebiete (Kartell- und Vertragsrecht, Datenschutz- und Verbraucherrecht sowie sektorspezifische Regulierung) für die Gestaltung des zukünftigen Rechtsrahmens. Dabei wird auch der Notwendigkeit Rechnung getragen, Datenzugangsregeln mit dem Immaterialgüterrecht abzustimmen und in umfassendere Maßnahmepakete (Data Governance) einzubetten. Ebenso werden Regeln zur Durchsetzung des Interesses des Staates an privaten Daten sowie Datenzugangsansprüche der Nutzer vernetzter Geräte diskutiert. Die Autoren Prof. Dr. Josef Drexl, LL.M. (UC Berkeley); Prof. Dr. Thomas Fetzer, LL.M. (Vanderbilt); Prof. Dr. Michael Grünberger, , LL.M. (NYU); Jörg Hoffmann; Prof. Dr. Ruth Janal, LL.M. (New South Wales); Prof. Dr. Wolfgang Kerber; Christine Lambrecht; Prof. Dr. Matthias Leistner, LL.M. (Cambridge); Bertin Martens, Ph.D.; Prof. Dr. Axel Metzger, LL.M. (Harvard); Christian Reimsbach-Kounatze; Dr. Heiko Richter, LL.M. (Columbia); Prof. Dr. Heike Schweitzer, LL.M. (Yale); Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider; Prof. Dr. Indra Spiecker gen. Döhmann, LL.M. (Georgetown Univ.) und Robert Welker.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 574 Seiten, Maße: 15,5 x 22,7 cm, Gebunden, Englisch
- Herausgegeben: German Federal Ministry of Justice and Consumer Protection, Max Planck Institute for Innovation and Competition
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 384878081X
- ISBN-13: 9783848780815
- Erscheinungsdatum: 15.04.2021
Sprache:
Englisch
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