Der Buchmarkt als Kommunikationsraum
Eine kritische Analyse aus medienwissenschaftlicher Perspektive
Eine kritische Analyse aus medienwissenschaftlicher Perspektive
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Buchmarkt als Kommunikationsraum “
Eine kritische Analyse aus medienwissenschaftlicher Perspektive
Klappentext zu „Der Buchmarkt als Kommunikationsraum “
In dieser Arbeit werden die Wechselwirkungen zwischen Medien und Kommunikationsprozessen sowie die medienökonomische Relevanz von Kommunikation im Buchmarkt thematisiert; der Buchmarkt wird als Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft verortet und seine Bedeutung als Kommunikationsraum herausgearbeitet. Die Auswirkungen des strukturellen Wandels, der sich in der Buchindustrie aktuell vollzieht, werden anhand der Veränderungen der Kommunikationspolitik entlang der Marktstufen im Wertschöpfungsprozess beobachtet. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kommunikationsformen und insbesondere der Onlinekommunikation verdeutlicht, welche Chancen sich für die Kommunikationspolitik in der Buchbranche aus den neuen Technologien ergeben; sie verdeutlicht aber zugleich die erheblichen Risiken, die durch den erfolgreichen Markteintritt neuer Intermediäre wie Amazon, Apple oder Google für die traditionellen Akteure entstanden sind: Im Kommunikationsraum Buchmarkt kann in Zukunft nur bestehen, wer die Möglichkeiten zur Vernetzung nach allen Seiten hin entschlossen wahrnimmt.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Buchmarkt als Kommunikationsraum “
Medienökonomische Relevanz von Kommunikation für den Buchmarkt - Personale Kommunikation - Massenmediale Kommunikation - Onlinekommunikation - Vernetzung als Chance für die Buchindustrie?
Autoren-Porträt von Anke Vogel
Dr. Anke Vogel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Buchwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anke Vogel
- 2011, 379 Seiten, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531183877
- ISBN-13: 9783531183879
- Erscheinungsdatum: 10.10.2011
Rezension zu „Der Buchmarkt als Kommunikationsraum “
"Anke Vogel hat eine außerordentlich gut recherchierte Arbeit zum Status quo des Buchmarkts als Kommunikationsraum vorgelegt." www.rezensionen.ch, 02.04.2012
"Das Buch ist [...] eine Fundgrube für gesichertes Wissen rund um die Online-Kommunikation." Börsenblatt für den deutschen Buchhandel, 44-2011
Kommentar zu "Der Buchmarkt als Kommunikationsraum"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Buchmarkt als Kommunikationsraum“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Buchmarkt als Kommunikationsraum".
Kommentar verfassen