Der Einfluss der Markenbeziehungsqualität auf das Konsumentenverhalten in ereignisinduzierten Markenkrisen
Diss. TU Chemnitz 2006
In einem durch permanente Medienpräsenz geprägten Umfeld geraten Unternehmen und ihre Marken durch negative Schlagzeilen leicht ins Rampenlicht. Derartige Medieninformationen können sehr schädliche Folgen für die betroffenen Unternehmen und ihre Marke...
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Produktinformationen zu „Der Einfluss der Markenbeziehungsqualität auf das Konsumentenverhalten in ereignisinduzierten Markenkrisen “
Klappentext zu „Der Einfluss der Markenbeziehungsqualität auf das Konsumentenverhalten in ereignisinduzierten Markenkrisen “
In einem durch permanente Medienpräsenz geprägten Umfeld geraten Unternehmen und ihre Marken durch negative Schlagzeilen leicht ins Rampenlicht. Derartige Medieninformationen können sehr schädliche Folgen für die betroffenen Unternehmen und ihre Marke haben.Anja Weißgerber untersucht, ob eine intensive Beziehung zwischen Konsumenten und Marken das Konsumentenverhalten auch im Fall der so genannten ereignisinduzierten Markenkrisen positiv beeinflussen bzw. krisenpräventiv wirken kann. Sie entwickelt ein Modell zur Wirkung von Markenbeziehungen auf das Konsumentenverhalten im Fall von Krisensituationen und zeigt, dass gute Markenbeziehungen im Fall negativer Medienberichterstattung über die Marke immunisierenden Einfluss haben. Abschließend entwickelt sie Handlungsempfehlungen für das Markenmanagement vor und in ereignisinduzierten Markenkrisen.
In einem durch permanente Medienprsenz geprgten Umfeld geraten Unternehmen und ihre Marken durch negative Schlagzeilen leicht ins Rampenlicht. Derartige Medieninformationen knnen sehr schdliche Folgen fr die betroffenen Unternehmen und ihre Marke haben.Anja Weigerber untersucht, ob eine intensive Beziehung zwischen Konsumenten und Marken das Konsumentenverhalten auch im Fall der so genannten ereignisinduzierten Markenkrisen positiv beeinflussen bzw. krisenprventiv wirken kann. Sie entwickelt ein Modell zur Wirkung von Markenbeziehungen auf das Konsumentenverhalten im Fall von Krisensituationen und zeigt, dass gute Markenbeziehungen im Fall negativer Medienberichterstattung ber die Marke immunisierenden Einfluss haben. Abschlieend entwickelt sie Handlungsempfehlungen fr das Markenmanagement vor und in ereignisinduzierten Markenkrisen.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Einfluss der Markenbeziehungsqualität auf das Konsumentenverhalten in ereignisinduzierten Markenkrisen “
Theoretische Grundlagen.- Entwicklung eines theoretischen Bezugsrahmens zur Erklärung des Einflusses der Markenbeziehungsqualität auf das Konsumentenverhalten in ereignisinduzierten Markenkrisen.- Empirische Überprüfung des theoretischen Bezugsrahmens.- Resümee und Ausblick.
Autoren-Porträt von Anja Weißgerber
Dr. Anja Weißgerber promovierte bei Prof. Dr. Cornelia Zanger am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz. Sie ist Research Analyst bei McKinsey & Company, Inc.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Weißgerber
- 2007, XVII, 207 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835007386
- ISBN-13: 9783835007383
- Erscheinungsdatum: 25.04.2007
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