Der Lead-Absatz - Die Nachricht in der Nachricht
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: sehr gut, Universität Hamburg (Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Agenturjournalismus, Sprache: Deutsch,...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Lead-Absatz - Die Nachricht in der Nachricht “
Klappentext zu „Der Lead-Absatz - Die Nachricht in der Nachricht “
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: sehr gut, Universität Hamburg (Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Agenturjournalismus, Sprache: Deutsch, Abstract: "Beim Ausnehmen eines Kabeljaus für das Abendessen hat eine norwegische Familie eine leicht zerdrückte Cola-Dose ans Tageslicht befördert." Mit diesem Satz beginnt eine der etwa 750 Meldungen , die der Basisdienst der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am 20. Februar 2004 gesendet hat. An diesem Tag haben Hunderte für das Ressort "Vermischtes" zuständige Redakteure diesen Satz an ihren Computerbildschirmen überflogen und oftmals in nur wenigen Augenblicken entschieden, ob sie die Meldung verwenden wollen oder nicht.Die ersten ein bis drei Sätze, die den so genannten Lead-Absatz bilden, sind entscheidend für Erfolg oder Misserfolg eines Nachrichtentextes. Der Lead-Absatz bestimmt über die Abdruckchancen eines Artikels. Doch wie muss der Einstieg eines Agenturtextes beschaffen sein, damit Zeitungsredakteure ihn beachten und auswählen? Die folgende Arbeit soll einen Überblick über die wichtigsten Merkmale eines guten Lead-Absatzes geben. Anhand von Beispielen werden Aufbau und Funktion analysiert. Zum Schluss wird aufgezeigt, welche Gefahren die Konzentration auf den Lead-Absatz birgt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrike Wronski
- 2007, 2. Aufl., 16 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638762181
- ISBN-13: 9783638762182
- Erscheinungsdatum: 26.09.2007
Kommentar zu "Der Lead-Absatz - Die Nachricht in der Nachricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Lead-Absatz - Die Nachricht in der Nachricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Lead-Absatz - Die Nachricht in der Nachricht".
Kommentar verfassen