Der öffentliche Personennahverkehr auf dem Weg zum Wettbewerb (f. Österreich)
Zugleich ein Beitrag zur Liberalisierung kommunaler Daseinsvorsorgeleistungen
Die seit dem Jahr 2000 schrittweise erfolgende Liberalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs wirft zahlreiche rechtliche Fragen auf: nach der Verantwortung des Staates für die Sicherstellung eines ausreichenden Kraftfahrlinienverkehrs und...
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Produktinformationen zu „Der öffentliche Personennahverkehr auf dem Weg zum Wettbewerb (f. Österreich) “
Die seit dem Jahr 2000 schrittweise erfolgende Liberalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs wirft zahlreiche rechtliche Fragen auf: nach der Verantwortung des Staates für die Sicherstellung eines ausreichenden Kraftfahrlinienverkehrs und damit nach dem Spannungsverhältnis von Gemeinwohlbezogenheit und Marktöffnung; nach den Grenzen der Zulässigkeit kommunaler Wirtschaftstätigkeit ebenso wie nach den vielgestaltigen Inkompatibilitäten der nationalen Organisation des Kraftfahrlinienmarktes beziehungsweise der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen auf nationaler wie europäischer Ebene.
Ausgehend von der systematischen Abgrenzung des Personen-, Güter- und Nachrichtenverkehrs wird das Umfeld der Marktöffnung untersucht und Lösungen für die sich daraus ergebenden Fragen geboten. Im Rahmen des Gemeinschaftsrechts liegen die Schwerpunkte bei den Grundfreiheiten, im Beihilfen- und Kartellrecht sowie bei den Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse.
Klappentext zu „Der öffentliche Personennahverkehr auf dem Weg zum Wettbewerb (f. Österreich) “
Die seit dem Jahr 2000 schrittweise erfolgende Liberalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs wirft zahlreiche rechtliche Fragen auf: nach der Verantwortung des Staates für die Sicherstellung eines ausreichenden Kraftfahrlinienverkehrs und damit nach dem Spannungsverhältnis von Gemeinwohlbezogenheit und Marktöffnung; nach den Grenzen der Zulässigkeit kommunaler Wirtschaftstätigkeit ebenso wie nach den vielgestaltigen Inkompatibilitäten der nationalen Organisation des Kraftfahrlinienmarktes beziehungsweise der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen auf nationaler wie europäischer Ebene.Dieser Themenbereich wird nun erstmals umfassend juristisch aufgearbeitet. Ausgehend von der systematischen Abgrenzung des Personen-, Güter- und Nachrichtenverkehrs wird das Umfeld der Marktöffnung untersucht und Lösungen für die sich daraus ergebenden Fragen geboten. Im Rahmen des Gemeinschaftsrechts liegen die Schwerpunkte bei den Grundfreiheiten, im Beihilfen- und Kartellrecht sowie bei den Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse.
Mit dieser umfassenden Analyse wird nun endlich eine seit Jahren bestehende Lücke im Schrifttum geschlossen.
Für seine juristische Habilitationsschrift wurde Univ.-Prof. Dr. Arno Kahl mit dem "Preis der Kommunen 2004" ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis zu „Der öffentliche Personennahverkehr auf dem Weg zum Wettbewerb (f. Österreich) “
Aus dem Inhalt:Vorwort.- Einleitung.- Wechselbeziehungen zwischen Staat und Verkehr.- Zum System des Verkehrs.- Die gemeinwirtschaftliche Dimension des Verkehrs.- Die Liberalisierung der Verkehrsmärkte.- Zur Verantwortung des Staates für die Sicherstellung von Verkehrsleistungen im Besonderen im Bereich des Kraftfahrlinienverkehrs.- Begriff und Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs.- Gemeinschaftsrechtliche Determinanten des ÖPNRV.- Der Marktzugang nach österreichischem Recht.- Schlussbetrachtung und Ausblick.- Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse
Bibliographische Angaben
- Autor: A. Kahl
- 2005, XXVIII, 555 Seiten, Maße: 15,2 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3211223940
- ISBN-13: 9783211223949
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