Der Übergang von der reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Regelschule
Eine dokumentarische Längsschnittstudie aus Kindersicht
In dieser Studie wird der Übergang von der reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Regelschule in einem qualitativen Längsschnitt untersucht. Einmal vor und zweimal nach dem Wechsel an die Regelschule wurden Kinder interviewt, die diesen...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
84.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Übergang von der reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Regelschule “
Klappentext zu „Der Übergang von der reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Regelschule “
In dieser Studie wird der Übergang von der reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Regelschule in einem qualitativen Längsschnitt untersucht. Einmal vor und zweimal nach dem Wechsel an die Regelschule wurden Kinder interviewt, die diesen Übergang vollziehen. Eine schulaffine Haltung ist den Beforschten gemeinsam. Im Hinblick darauf, welche schulischen Erwartungen, welche Erfahrung und Verarbeitung des Übergangs damit verbunden ist, zeigen sich in den drei Fällen, die den Kern der dokumentarischen Längsschnittanalyse bilden, unterschiedliche Fallgestalten.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Übergang von der reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Regelschule “
Einleitung: Entwicklung der Fragestellung.- Forschungs- und Diskussionsstand.- Die Untersuchungsanlage der Studie.- Das Forschungsfeld und der Zugang zum Sample.- Fallportraits.- Fallübergreifender Vergleich und Diskussion.- Fazit und Ausblick.
Autoren-Porträt von Anca Leuthold-Wergin
Anca Leuthold-Wergin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul- und Professionsforschung der Universität Hildesheim. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Übergangsforschung von Reform- zur Regelschule, Lehrer*innenbildungsforschung, qualitativer Längsschnitt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anca Leuthold-Wergin
- 2022, 1. Aufl. 2022, XIII, 251 Seiten, 11 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658379944
- ISBN-13: 9783658379940
- Erscheinungsdatum: 18.08.2022
Kommentar zu "Der Übergang von der reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Regelschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Übergang von der reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Regelschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Übergang von der reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Regelschule".
Kommentar verfassen