Der Verkehrsfluß auf Schnellstraßen
Modelle, Überwachung, Regelung
DaB der Besitz eines Kraftfahrzeugs zwar eine Voraussetzung fur eine groBe individuelle Beweglichkeit, nicht aber auch schon ein Garant da fur ist, gehort zu den alltaglichen Erfahrungen eines Autofahrers. Die hohen Wachstumsraten bei der Motorisierung...
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Produktinformationen zu „Der Verkehrsfluß auf Schnellstraßen “
Klappentext zu „Der Verkehrsfluß auf Schnellstraßen “
DaB der Besitz eines Kraftfahrzeugs zwar eine Voraussetzung fur eine groBe individuelle Beweglichkeit, nicht aber auch schon ein Garant da fur ist, gehort zu den alltaglichen Erfahrungen eines Autofahrers. Die hohen Wachstumsraten bei der Motorisierung haben dazu gefuhrt, daB der Wunsch nach der eigenen Mobilitat haufig mit demselben Wunsch einer groBen Zahl von anderen Verkehrsteilnehmern kollidiert. liberlaBt man den Verkehr sich selbst, dann fuhrt dieser Konflikt in den meisten Fal len nicht zu einem sinnvoll ausgewogenen KompromiB, sondern zu drasti schen Formen der Selbstblockierung, wie sie sowohl vom innerstadtischen Verkehr wie auch vom Verkehrsgeschehen auf den Autobahnen hinlanglich bekannt sind. In fruheren Jahren hat man Abhilfe hierfur fast ausschlieBlich beim Ausbau der Verkehrswege gesucht. Als aber dieser Weg aus Mangel an Raumlichkeit, wegen der damit verbundenen steigenden Kosten und wegen anderer Nachteile fur die betroffene Umwelt weniger gangbar wurde, be muhte man sich, mit Hilfe von Verkehrszeichen, Lichtsignalanlagen und anderen Mitteln den Betrieb der vorhandenen StraBen zu verbessern. Die se Situation wurde in den Stadten schon relativ fruh erreichti seit einigen Jahren ist man aber auch dazu ubergegangen, durch Lichtsignal anlagen, Wechselverkehrszeichen, Wechselwegweiser und andere steuerungs technische Mittel den Verkehrsablauf auf liberlandstraBen in besonders belasteten und gefahrdeten Bereichen effektiver und sicherer zu machen.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Verkehrsfluß auf Schnellstraßen “
1. Einführung.- 1.1 Die Entwicklung des Verkehrs.- 1.2 Der Verkehrsfluß auf Schnellstraßen und Autobahnen.- 2. Modellbildung für den Verkehrsfluß.- 2.1 Die Variablen des Verkehrsflußmodells.- 2.2 Deterministisches Verkehrsflußmodell.- 2.3 Stochastisches Verkehrsflußmodell.- 2.4 Simulation des Verkehrsflusses.- 2.5 Erweiterung des Verkehrsflußmodells zur Berücksichtigung des Lkw-Anteils.- 3. Theoretische Modellanalyse.- 3.1 Sinn und Zweck der Modellanalyse.- 3.2 Stabilitätsanalyse.- 3.3 Beobachtbarkeit des Verkehrszustands aus Meßsignalen.- 3.4 Beeinflußbarkeit des Verkehrszustands.- Anhang zu Kapitel 3.- 4. Modellvalidierung.- 4.1 Aufgabenstellung der Modellvalidierung.- 4.2 Vorgehensweise bei der Modellvalidierung.- 4.3 Durchführung der Modellvalidierung und Ergebnisse.- 5. Meßdatenerfassung und -aufbereitung - Überwachung des Verkehrszustands.- 5.1 Aufgabenstellung der Messung von Verkehrsdaten.- 5.2 Meßtechnische Voraussetzungen.- 5.3 Zustandsschätzung.- 5.4 Unfallerkennung aus Meßdaten.- Anhang zu Kapitel 5.- 6. Regelung des Verkehrsflusses.- 6.1 Problemstellung und Aufgabe der Verkehrsbeeinflussung.- 6.2 Möglichkeiten und Ziel einer Beeinflussung des Verkehrs auf Schnellstraßen.- 6.3 Optimale Verkehrsflußregelung.- 6.4 Simulationsergebnisse.- 6.5 Grundzüge einer gerätetechnischen Realisierung.- 7. Zusammenfassung und Ausblick.
Bibliographische Angaben
- Autor: M. Cremer
- 1979, XVI, 203 Seiten, Maße: 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3540093192
- ISBN-13: 9783540093190
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