Designs für Paarvergleiche in der metrischen Conjoint-Analyse
Die Conjoint-Analyse gehört zu den im Marketing und in anderen Bereichen am häufigsten eingesetzten Verfahren der multiattributiven Nutzenmessung. Insbesondere bei computergestützten Formen des Verfahrens werden zur Datenerhebung meist Paarvergleiche...
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Produktinformationen zu „Designs für Paarvergleiche in der metrischen Conjoint-Analyse “
Klappentext zu „Designs für Paarvergleiche in der metrischen Conjoint-Analyse “
Die Conjoint-Analyse gehört zu den im Marketing und in anderen Bereichen am häufigsten eingesetzten Verfahren der multiattributiven Nutzenmessung. Insbesondere bei computergestützten Formen des Verfahrens werden zur Datenerhebung meist Paarvergleiche eingesetzt. Heiko Großmann zeigt unter Verwendung von Methoden der optimalen Versuchsplanung, wie mit einer möglichst geringen Zahl von Paarvergleichen möglichst präzise Nutzenschätzungen erzielt werden können. Die Darstellung ist formal gehalten und konzentriert sich auf allgemeine Konstruktionsprinzipien. Der Autor erbringt den Nachweis der Optimalität der entwickelten Versuchspläne, so dass die beschriebenen Methoden in unterschiedlichen Situationen zur effizienten Auswahl der in der Conjoint-Analyse verwendeten Paarvergleiche genutzt werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Designs für Paarvergleiche in der metrischen Conjoint-Analyse “
1 Einleitung.- 2 Paarvergleichsmodelle der metrischen Conjoint-Analyse.- 3 Optimale Versuchsplanung.- 4 Optimale Versuchspläne für Paarvergleichsmodelle.- 5 Zusammenfassung und Diskussion.- A Beispiel aus Abschnitt 4.1.4.2.- B Orthogonale Felder.- C Designmatrix eines reduzierten Versuchsplans für Teilprofile.
Autoren-Porträt von Heiko Großmann
Dr. Heiko Großmann ist Wissenschaftlicher Assistent von Professor Dr. Heinz Holling am Psychologischen Institut IV der Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heiko Großmann
- 2003, XVII, 105 Seiten, 3 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824445220
- ISBN-13: 9783824445226
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