Deutsch-türkische Erzähltexte im interkulturellen Literaturunterricht
Zur Funktion und Vermittlung literaturästhetischer Mittel
Im Mittelpunkt steht die Bedeutung des Ästhetisch-Literarischen für interkulturelles Lernen. Am Beispiel deutsch-türkischer Erzähltexte wird die Funktion literaturästhetischer Mittel untersucht. Welches interkulturelle Potential haben sie? Es werden...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Deutsch-türkische Erzähltexte im interkulturellen Literaturunterricht “
Im Mittelpunkt steht die Bedeutung des Ästhetisch-Literarischen für interkulturelles Lernen. Am Beispiel deutsch-türkischer Erzähltexte wird die Funktion literaturästhetischer Mittel untersucht. Welches interkulturelle Potential haben sie? Es werden Unterrichtsmethoden hergeleitet, mit denen interkulturelle und literarische Ziele vermittelt werden können.
Klappentext zu „Deutsch-türkische Erzähltexte im interkulturellen Literaturunterricht “
Literarisch-interkulturelles Lernen ist das Kernanliegen der interkulturellen Literaturdidaktik. Dieses Buch stellt das Ästhetisch-Literarische in den Mittelpunkt. Am Beispiel deutsch-türkischer Erzähltexte - insbesondere am Jugendroman Der Mond isst die Sterne auf von Dilek Zaptçioglu - wird die Funktion literaturästhetischer Mittel untersucht: Welches interkulturelle Potential haben sie? Einen Schwerpunkt bildet die Evaluation von Unterrichtsmethoden, die zur Vermittlung sowohl interkultureller als auch literarischer Ziele geeignet sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Deutsch-türkische Erzähltexte im interkulturellen Literaturunterricht “
Inhalt: Interkulturelle Gesellschafts- und Bildungspolitik am Beispiel von Türkinnen und Türken in Deutschland - Stellenwert und Funktion ästhetisch-fiktionaler deutsch-türkischer Literatur - Theorie und Praxis literarisch-interkulturellen Lernens - Qualitative Studie: Zur Effektivität produktionsorientierter Verfahren.
Autoren-Porträt von Inga Pohlmeier
Inga Pohlmeier absolvierte das Erste und Zweite Staatsexamen für die Lehrämter Sekundarstufe I und II. Sie promovierte an der Universität Paderborn und ist dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Literaturdidaktik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Inga Pohlmeier
- 2015, 201 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631665490
- ISBN-13: 9783631665497
- Erscheinungsdatum: 30.07.2015
Kommentar zu "Deutsch-türkische Erzähltexte im interkulturellen Literaturunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Deutsch-türkische Erzähltexte im interkulturellen Literaturunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Deutsch-türkische Erzähltexte im interkulturellen Literaturunterricht".
Kommentar verfassen