Die Balanced Scorecard als ganzheitliches Performance Management-System in Finanzdienstleistungsunternehmen
Die effektive und effiziente Steuerung von Finanzdienstleistungsunternehmen bedeutet eine große Herausforderung für jede Unternehmensleitung. Zur Bewältigung dieser Aufgabe bedarf es eines Managementinstrumentes zur nachhaltigen strategiefokussierten...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Balanced Scorecard als ganzheitliches Performance Management-System in Finanzdienstleistungsunternehmen “
Klappentext zu „Die Balanced Scorecard als ganzheitliches Performance Management-System in Finanzdienstleistungsunternehmen “
Die effektive und effiziente Steuerung von Finanzdienstleistungsunternehmen bedeutet eine große Herausforderung für jede Unternehmensleitung. Zur Bewältigung dieser Aufgabe bedarf es eines Managementinstrumentes zur nachhaltigen strategiefokussierten Steuerung der Unternehmen.Ein solches Instrument stellt das in den USA in den 1990er Jahren entwickelte Balanced Scorecard-Konzept dar, das auch zunehmend in der Finanzdienstleistungsbranche eingesetzt wird. Allerdings wird es oft nur als Kennziffernsystem ohne strategische Verknüpfung angewendet bzw. in den Unternehmen ohne erforderliche unternehmensspezifische Anpassung übernommen. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist die dauerhafte Anwendung und Integration der Balanced Scorecard in die Informations-, Steuerungs- und Führungsprozesse eines Unternehmens unerlässlich. Nur so können die an dieses Konzept gestellten Erwartungen vollständig erfüllt werden und den größten Nutzen für ein Finanzdienstleistungsunternehmen erbringen.
Das Ziel dieses Buches ist die Darstellung der Balanced Scorecard als ganzheitliches Performance Management-Konzept. Unter anderem werden folgende Themen behandelt:
- die Beurteilung der Eignung für Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche
- die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten
- die Entwicklung eines detaillierten Phasenmodells für die Einführung in Finanz-dienstleistungsunternehmen
- die Konzeption von Gestaltungsgrundsätzen der Organisation und der Prozesse für einen langfristigen und nachhaltigen Einsatz
Weiterhin untersuchen die Autoren Wege, die Einführung und Etablierung der Balanced Scorecard durch IT-Unterstützung zu realisieren.
Der Titel bietet einen wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Einblick in das Thema.
Autoren-Porträt von Stefan Barenberg, Ute Lohse
Lohse, UteDr. Ute Lohse ist Forschungsleiterin für den versicherungswissenschaftlichen Bereich des "Instituts für Versicherungsbetriebslehre" der Leibniz Universität Hannover und auch als Senior Research Associate am "Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften" tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stefan Barenberg , Ute Lohse
- 2009, XIV, 412 Seiten, Maße: 15 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VVW GmbH
- ISBN-10: 3899525108
- ISBN-13: 9783899525106
- Erscheinungsdatum: 31.03.2018
Kommentar zu "Die Balanced Scorecard als ganzheitliches Performance Management-System in Finanzdienstleistungsunternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Balanced Scorecard als ganzheitliches Performance Management-System in Finanzdienstleistungsunternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Balanced Scorecard als ganzheitliches Performance Management-System in Finanzdienstleistungsunternehmen".
Kommentar verfassen