Die Beobachtung als Methode in der Kommunikations- und Medienwissenschaft
Die Beobachtung gilt als zentrales Verfahren der wissenschaftlichen Datenerhebung.Volker Gehrau arbeitet die methodischen Spezifika von Beobachtungen heraus. Er erläutert die Durchführung von nicht-standardisierten, standardisierten und apparativen...
Leider schon ausverkauft
Taschenbuch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Beobachtung als Methode in der Kommunikations- und Medienwissenschaft “
Klappentext zu „Die Beobachtung als Methode in der Kommunikations- und Medienwissenschaft “
Die Beobachtung gilt als zentrales Verfahren der wissenschaftlichen Datenerhebung.Volker Gehrau arbeitet die methodischen Spezifika von Beobachtungen heraus. Er erläutert die Durchführung von nicht-standardisierten, standardisierten und apparativen Beobachtungen sowie die aktuellen Anforderungen und Chancen durch die technische Entwicklung. Schließlich werden beispielhaft Beobachtungsstudien aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft diskutiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Beobachtung als Methode in der Kommunikations- und Medienwissenschaft “
Vorwort7 1 Einleitung11 2 Methode der Beobachtung17 2.1 Gegenstand17 2.1.1 Definition17 2.1.2 Abgrenzung18 2.1.3 Entwicklung20 2.2 Varianten und Merkmale23 2.2.1 Interne versus externe Beobachtung25 2.2.2 Selbst- versus Fremdbeobachtung28 2.2.3 Teilnehmende versus nicht-teilnehmende Beobachtung30 2.2.4 Offene versus verdeckte Beobachtung33 2.2.5 Wissentliche versus unwissentliche Beobachtung34 2.2.6 Feld versus Laborbeobachtung36 2.2.7 Beobachtung mit versus ohne Stimulus37 2.2.8 Standardisierte versus nicht-standardisierte Beobachtungsprotokolle39 2.2.9 Manuelle versus apparative Beobachtungsprotokolle43 2.2.10 Direkte versus indirekte Beobachtung44 2.2.11 Unvermittelte versus vermittelte Beobachtung46 2.2.12 Kombinationen von Beobachtungsvarianten47 2.3 Reflexion und Qualitätssicherung48 2.3.1 Qualitätssicherung bei quantitativen Beobachtungen49 2.3.2 Qualitätssicherung bei qualitativen Beobachtungen55 2.3.3 Forschungsethik60 Literatur64 3 Durchführung von Beobachtungsstudien69 3.1 Qualitative und quantitative Beobachtungsstudien70 3.2 Qualitative Beobachtung: Konstitution des Forschungsfeldes74 3.2.1 Forschungsfeld und Forschungsfrage74 3.2.2 Feldzugang77 3.3 Qualitative Beobachtung: Aktivitäten im Feld79 3.3.1 Transparenz herstellen und Regeln vereinbaren80 3.3.2 Teilnehmen81 3.3.3 Beobachten83 3.3.4 Erhebung weiterer Daten86 3.4 Qualitative Beobachtung: Protokollierung und Auswertung87 3.4.1 Feldnotizen88 3.4.2 Beobachtungsprotokolle89 3.4.3 Aufbereitung und Analyse weiterer Daten90 3.4.4 Codierung91 3.4.5 Theoretical Sampling96 3.4.6 Beobachtungsbefunde97 3.5 Quantitative Beobachtung: Konzeption98 3.5.1 Fragestellung98 3.5.2 Untersuchungsanlage100 3.6 Quantitative Beobachtung: Auswahl101 3.6.1 Grundgesamtheit und Beobachtungsobjekte102 3.6.2 Auswahlverfahren105 3.6.3 Beobachtungsobjekt und Beobachtungsfall108 3.7 Quantitative Beobachtung: Erhebungsverfahren111 3.7.1 Vorüberlegungen111 3.7.2 Operationalisierung114 3.7.3 Formatierung119 3.7.4 Standardisierung
... mehr
anderer Protokollierungsformen121 3.8 Quantitative Beobachtung: Feldphase123 3.8.1 Pretest124 3.8.2 Schulung125 3.8.3 Feldzugang127 3.8.4 Datenerhebung129 3.8.5 Auswertung und Darstellung131 4 Die Beobachtung in der Kommunikations- und Medienwissenschaft137 4.1 Gegenstand und Entwicklung137 4.2 Kommunikatorforschung142 4.3 Publikumsforschung146 4.4 Interpersonale und medienvermittelte Kommunikation153 4.5 Methodenstudien157 4.6 Perspektiven160 Literatur163
... weniger
Autoren-Porträt von Volker Gehrau
Prof. Dr. Volker Gehrau lehrt Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Volker Gehrau
- 2017, 2., überarb. Aufl., 168 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 15 x 21,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825248410
- ISBN-13: 9783825248413
- Erscheinungsdatum: 06.10.2017
Kommentar zu "Die Beobachtung als Methode in der Kommunikations- und Medienwissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Beobachtung als Methode in der Kommunikations- und Medienwissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Beobachtung als Methode in der Kommunikations- und Medienwissenschaft".
Kommentar verfassen