Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung
Diss.
Hintergründe und Analysen zur Corporate Social Responsibility
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung “
Hintergründe und Analysen zur Corporate Social Responsibility
Klappentext zu „Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung “
Der vorliegende Band untersucht aus soziologischer Sicht die Modeerscheinung "Corporate Social Responsibility" (CSR) und identifiziert CSR als Trägerkonzept für die gesellschaftliche Konstruktion einer postnationalen Rolle für Unternehmen. Mit Fokus auf ökologische Unternehmensverantwortung wird gezeigt, dass sich in den letzten Dekaden zahlreiche CSR-Normen und -Initiativen etabliert haben, die Unternehmensverantwortung im globalen Kontext als "freiwilligen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung" definieren. Diese Neudefinition gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung lässt sich weder allein durch managementstrategische Einzelentscheidungen noch durch makrostrukturelle Prozesse der Institutionalisierung erklären: Die Autorin argumentiert, dass dieser beobachtete Prozess vielmehr von einer konfliktreichen Dynamik zwischen Bewegungen und Gegenbewegungen vorangetrieben wird, in der nichtstaatliche Akteure - vor allem NGOs und Unternehmen selbst - um eine globale Legitimationsgrundlage für Unternehmen ringen.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung “
Konzeptuelle Annäherungen an 'Corporate Citizenship' (CC), 'Corporate Social Responsibility' (CSR) und 'Nachhaltigkeit' - Transnationale Nicht-Staatliche Akteure: von NGOs, MANGOs und Multisektoralen Hybriden - Globale Regulierung und gesellschaftliche Einbettung von TNCs - Entwicklung einer globalen gesellschaftlichen Rolle von TNCs - Handlungsspielräume von NGOs und Unternehmen: zum Forschungsstand - Theoretische Erklärung für den Wandel der globalen Rolle von Unternehmen - Fazit
Autoren-Porträt von Janina Curbach
:Dr. Janina Curbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Janina Curbach
- 2009, 2009, 276 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531165194
- ISBN-13: 9783531165196
- Erscheinungsdatum: 15.09.2009
Rezension zu „Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung “
"Das Buch ist außergewöhnlich sorgfältig theoretisch fundiert und bietet einen guten Überblick über Theorien und Erklärungsansätze in Zusammenhang mit CSR. Die entwickelte Erklärung ist plausibel und bietet gute Einsichten in Prozesse der Entwicklung gesellschaftlicher Deutungen und Praktiken." www.socialnet.de, 05.08.2010"In ihrer fundierten, wissenschaftlichen Untersuchung identifiziert sie [die Autorin] eine internationale Bewegung aus Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen, die das Thema seit Mitte der neunziger Jahre weltweit etabliert hat. Fazit: CSR beinhaltet zwar positive Aspekte, aber deren Wirkung wird auch oft unterschätzt." Pressesprecher, 9-2009
Kommentar zu "Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung".
Kommentar verfassen