Die Diffusion komplexer Produkte und Systeme
Ein systemdynamischer Ansatz. Diss. Univ. Cottbus 2008. Mit e. Geleitw. v. Daniel Baier
Mit der zunehmenden Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnik ist heutzutage immer häufiger zu beobachten, dass auch im Privatkundengeschäft der Nutzen vieler Produkte und Systeme sich nicht nur aus den Verwendungsmöglichk- ten der konkret...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Diffusion komplexer Produkte und Systeme “
Klappentext zu „Die Diffusion komplexer Produkte und Systeme “
Mit der zunehmenden Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnik ist heutzutage immer häufiger zu beobachten, dass auch im Privatkundengeschäft der Nutzen vieler Produkte und Systeme sich nicht nur aus den Verwendungsmöglichk- ten der konkret erworbenen Komponenten selbst ergibt, sondern sehr stark auch von anderen erwerbbaren und den bereits erworbenen Komponenten, vernetzbaren Sachgütern und Dienstleistungen, abhängt. Man nennt derartige Produkte und Systeme "komplex" und grenzt sie dadurch von "einfachen" Produkten und Systemen ab. Dabei wird die Nutzenbewertung der erworbenen Produkte und Systeme nicht nur von zum Zeitpunkt des Kaufs bereits zusätzlich erwerbbaren Komponenten - einflusst, sondern auch vom künftigen Angebot an vernetzbaren Komponenten und deren Wirksamkeit, während andererseits der eigene Erwerb eines derartigen P- dukts oder Systems deren Verbreitung und damit das künftige Angebot an verne- baren Komponenten beeinflusst. So kann etwa ein Bauherr eine Basisausstattung "Intelligentes Haus" oder "Heimautomatisierung" beim Bau eines Einfamilienhauses erwerben inklusive eines Bussystems, einer Steuerungseinheit sowie mehrerer Ak- ren und Sensoren. Die Rentabilität dieser Investition hängt aber vielleicht stark von einer schnellen Verbreitung des gewählten Bussystems und der aufgrund dieser Verbreitung erst für Hersteller interessanten Entwicklung und Vermarktung pass- der kostengünstiger Energiemanagementsysteme ab. Umgekehrt wird aber auch die Verbreitung des Bussystems und seiner Komponenten durch die Käufe des Bauherrn beeinflusst. Frau Schmidt hat sich in ihrer Arbeit damit beschäftigt, wie die Verbreitung und der wirtschaftliche Erfolg derartiger komplexer Produkte und Systeme modelliert werden kann und wieHersteller in solchen Märkten aus diesen Modellierungen Hinweise auf einen zielgerechten Einsatz des Marketinginstrumentariums gewinnen können.
Aufgrund der Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnik in den letzten Jahren gewinnen Interaktionen und Netzeffekte bei Produkten immer mehr an Bedeutung. Komplexe Produkte und Systeme gehören zu den erklärungsbedürftigen Produkten, über deren Mehrnutzen mit dem Kunden individuell kommuniziert werden muss.Sabine Schmidt untersucht die Marktdurchsetzung von komplexen Produkten und Systemen, wesentliche Einflussfaktoren auf den Diffusionsprozess und die Wechselwirkung von Konsumentenverhalten und Diffusion. Sie analysiert verschiedene Diffusionsmodelle, die Interaktionen und Wechselwirkungen von Produkten betrachten, und arbeitet die konsumentenrelevanten Charakteristika der komplexen Produkte und Systeme heraus. Das auf dieser Basis von ihr entwickelte Modell verbessert das Verständnis über Wechselbeziehungen dieser kostenintensiven Produkte, die aufgrund der hohen Produktkomplexität ein erhöhtes Kaufrisiko aufweisen. Zusätzlich wurde eine aussagekräftige Befragung durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Diffusion komplexer Produkte und Systeme “
Diffusionstheorie.- Komplexe Produkte und Systeme.- Forschungsmethode: Systemdynamischer Ansatz.- Aufbau des Diffusionsmodells für KoPS.- Analyse des Modellverhaltens.- Strategische Steuerung des Diffusionsprozesses.- Zusammenfassung und Ausblick.
Autoren-Porträt von Sabine Schmidt
Dr. Sabine Schmidt hat an der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus in der Betriebswirtschaftslehre promoviert. Sie arbeitet am Lehrstuhl ABWL und Besondere der Planung und des Innovationsmanagement.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Schmidt
- 2009, 2009, XXIV, 388 Seiten, 77 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834914460
- ISBN-13: 9783834914460
- Erscheinungsdatum: 19.02.2009
Kommentar zu "Die Diffusion komplexer Produkte und Systeme"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Diffusion komplexer Produkte und Systeme“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Diffusion komplexer Produkte und Systeme".
Kommentar verfassen