Die digitale Herausforderung
Zehn Jahre Forschung zur computervermittelten Kommunikation
Die Digitalisierung von Kommunikation löst eine Reihe wirtschaftlicher, technischer und sozialer Konvergenzprozesse aus. Dabei stehen nicht nur die Chancen und Potentiale der medialen Vernetzung, Mobilität und gesellschaftlichen Virtualisierung im...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die digitale Herausforderung “
Klappentext zu „Die digitale Herausforderung “
Die Digitalisierung von Kommunikation löst eine Reihe wirtschaftlicher, technischer und sozialer Konvergenzprozesse aus. Dabei stehen nicht nur die Chancen und Potentiale der medialen Vernetzung, Mobilität und gesellschaftlichen Virtualisierung im Vordergrund, sondern auch Herausforderungen bezüglich einer Fragmentierung der Öffentlichkeit, einer Konzentration der Anbieter und neuer Formen der Informationsfilterung oder -selektion. Der Tagungsband liefert einen Einblick in die aktuelle medien- und kommunikationswissenschaftliche Forschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Die digitale Herausforderung “
Zehn Jahre "Computervermittelte (Öffentliche) Kommunikation".- Zehn Jahre "Computervermittelte (Öffentliche) Kommunikation".- Einführung: Computervermittelte Kommunikation als Forschungsgegenstand in der Publizistik und Kommunikationswissenschaft.- Einführung: Computervermittelte Kommunikation als Forschungsgegenstand in der Publizistik und Kommunikationswissenschaft.- Gastbeiträge.- Vom Rechenautomaten zum elektronischen Medium: Eine kurze Geschichte des interaktiven Computers.- Reflektierte und populäre Kritik der elektronischen Massenmedien. Anforderungen an eine kritische und gestaltende Medienforschung.- Kommunikatoren in der Onlinekommunikation.- Stabilität und Wandel von Weblog-Praktiken: Erste empirische Befunde.- Sechs Podcast-Sendetypen und ihre theoretische Verortung.- Aneignung, Nutzung und Wirkung von Onlinemedien.- Ein integratives Modell der Aneignung mobiler Kommunikationsdienste.- Wirkungsmodelle: die digitale Herausforderung revisited. Forschungsstand zu Wirkungen von Online-Kommunikation - ein rückblickender Essay.- Markt- und Akzeptanzstudien.- Mit gebremster Kraft voraus? Interaktives Fernsehen und die Ungerührtheit der potenziellen Nutzer.- Online-Rubriken als Innovationen in der Marktkommunikation - Strukturwandel im Anzeigengeschäft.- Zielgruppenorientiertes eLearning - ein Angebot auch für ältere Menschen?.- Onlinekommunikation als interpersonale Kommunikation.- Multimediale Gespräche in Skype: Hybridisierung von Gebrauchsweisen in der interpersonalen Kommunikation.- Zur Entwicklung des Digital Storytelling am Beispiel der Videostories im Internet.- Kommunikation im Computerspiel.- Involvementsituationen im Internet-Chat: Was passiert bei der Onlinekommunikation?.- Onlinekommunikation als Netzwerk.- Soziale Netzwerkeund die Frage nach der Effizienz.- Von der Gaming zur Working Community: Was können virtuelle Arbeitsorganisationseinheiten von Computerspielgemeinschaften lernen?.- Onlinekommunikation aus politischer Sicht.- Innovation oder
... mehr
Konvergenz im Online-Wahlkampf? Deutsche Partei-Websites zu den Bundestagswahlen 2002 und 2005.- Leben in verschiedenen Welten? Themenagenden von Offlinern und Onlinern im Vergleich.
... weniger
Autoren-Porträt
Dr. Simone Kimpeler ist Projektleiterin am Fraunhofer Institut Karlsruhe.Michael Mangold gründete am ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe das Institut für Medien, Bildung und Wirtschaft und ist seit 2001 Lehrbeauftragter an der Universität Karlsruhe, Institut für Soziologie, Medien- und Kulturwissenschaft.
Dr. Wolfgang Schweiger lehrt an den Instituten für Kommunikationswissenschaft der Universitäten Dresden und München.
Bibliographische Angaben
- 2007, 2007, 256 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Simone Kimpeler, Michael Mangold, Wolfgang Schweiger
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 353115477X
- ISBN-13: 9783531154770
- Erscheinungsdatum: 26.07.2007
Rezension zu „Die digitale Herausforderung “
"Um Zielgruppen [...] nicht mit einem permanenten Informations-Overkill und redundanten Informationen zu vergrämen, ist die ganzheitliche Kenntnis über Logik und Funktionen Computervermittelter Kommunikation notwendig. Das [...] Buch vermittelt diese überblicksartig und bleibt dabei immer auch für den Nichttechniker verständlich." www.news.prva.at, 08.09.2008"Wer sich [...] für neue Medien und die neuen Möglichkeiten der Kommunikation, die durch sie entstehen, interessiert, und gerade auch einmal jenseits von harten Fachgrenzen interdisziplinär lesen und denken möchte, für den ist dieser Band das Richtige. Das Buch macht Lust, sich selber einmal auf Entdeckungsreise zu begeben, ins 'schwarze Herz' des Kontinents der neuen Medien, der noch nicht vollständig erschlossen ist. Die lauernde Gefahr der Zeitverschwendung ist bei diesem Buch [...] gering, vielmehr bietet es einige Überraschungen, vielleicht auch in Bereichen, in denen man sonst nicht gesucht hätte - und das macht ja den Reiz von Forschungsreisen aus." www.pr-guide.de, 25.11.2008"Dieses Buch stellt sich der Herausforderung aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht und es markiert mit dem Rückblick auf zahn Jahre Forschung zur computervermittelten Kommunikation einerseits die geleistete Arbeit in einem sehr breiten Themenspektrum. Andererseits ist es dabei erstaunlich aktuell, indem die Beiträge den Bogen von Podcasts über Skype bis hin zu Aspekten der Sozialen Netzwerke und der Kommunikation im Computerspiel spannen. [...] Insgesamt eine interessante Lektüre - auf das 20jährige Bestehen und den nächsten Tagungsband darf man daher schon gespannt sein." www.e-beratungsjournal.net, 02/2008"[...] knapp gehaltene Aufsätze, deren Argumentationen auf empirischen Studien fußen, deren Forschungsorientierung also dominiert. Genau dies macht neben der Aktualität der Fragestellungen die Attraktivität des Bandes aus - theoriegeleitete Forschungsfragen, quantitativ oder qualitativ akzentuierte empirische Desi
Pressezitat
"Um Zielgruppen [...] nicht mit einem permanenten Informations-Overkill und redundanten Informationen zu vergrämen, ist die ganzheitliche Kenntnis über Logik und Funktionen Computervermittelter Kommunikation notwendig. Das [...] Buch vermittelt diese überblicksartig und bleibt dabei immer auch für den Nichttechniker verständlich." www.news.prva.at, 08.09.2008"Wer sich [...] für neue Medien und die neuen Möglichkeiten der Kommunikation, die durch sie entstehen, interessiert, und gerade auch einmal jenseits von harten Fachgrenzen interdisziplinär lesen und denken möchte, für den ist dieser Band das Richtige. Das Buch macht Lust, sich selber einmal auf Entdeckungsreise zu begeben, ins 'schwarze Herz' des Kontinents der neuen Medien, der noch nicht vollständig erschlossen ist. Die lauernde Gefahr der Zeitverschwendung ist bei diesem Buch [...] gering, vielmehr bietet es einige Überraschungen, vielleicht auch in Bereichen, in denen man sonst nicht gesucht hätte - und das macht ja den Reiz von Forschungsreisen aus." www.pr-guide.de, 25.11.2008
"Dieses Buch stellt sich der Herausforderung aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht und es markiert mit dem Rückblick auf zahn Jahre Forschung zur computervermittelten Kommunikation einerseits die geleistete Arbeit in einem sehr breiten Themenspektrum. Andererseits ist es dabei erstaunlich aktuell, indem die Beiträge den Bogen von Podcasts über Skype bis hin zu Aspekten der Sozialen Netzwerke und der Kommunikation im Computerspiel spannen. [...] Insgesamt eine interessante Lektüre - auf das 20jährige Bestehen und den nächsten Tagungsband darf man daher schon gespannt sein." www.e-beratungsjournal.net, 02/2008
"[...] knapp gehaltene Aufsätze, deren Argumentationen auf empirischen Studien fußen, deren Forschungsorientierung also dominiert. Genau dies macht neben der Aktualität der Fragestellungen die Attraktivität des Bandes aus - theoriegeleitete Forschungsfragen, quantitativoder qualitativ akzentuierte empirische
Kommentar zu "Die digitale Herausforderung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die digitale Herausforderung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die digitale Herausforderung".
Kommentar verfassen