Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft
Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten
Der Band verbindet Forschung zur Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit Forschung zu Bildungsungleichheiten. Er befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
37.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft “
Der Band verbindet Forschung zur Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit Forschung zu Bildungsungleichheiten. Er befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschiede. Ein Modell zu vermittelnden Mechanismen zwischen sozialer Herkunft und Lernerfolg wird entwickelt und die Beeinflussung dieser Kompetenzunterschieden durch schulische Einflussfaktoren erörtert. Außerdem werden Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels hinsichtlich der Faktoren für diese Kompetenzunterschiede präsentiert.
Klappentext zu „Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft “
Das Buch verbindet den Forschungsbereich der Wirksamkeit von Unterricht und Schule mit dem Forschungsbereich der Bildungsungleichheiten. Es befasst sich mit den Ursachen von Kompetenzunterschieden nach sozialer Herkunft und möglichen schulischen Maßnahmen zur Verringerung dieser Kompetenzunterschiede. Im theoretischen Teil wird ein Modell zu vermittelnden Mechanismen zwischen sozialer Herkunft und Lernerfolg entwickelt. Weiterhin wird erörtert, auf welche Art schulische Einflussfaktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft beeinflussen. Im empirischen Teil werden Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels präsentiert. Es wird untersucht, durch welche Faktoren Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft entstehen (z.B. elterliche Lernbegleitung, Freizeitaktivitäten). Weiterhin werden die Effekte von Unterrichtsmerkmalen, Ganztagsangeboten und Klassenmerkmalen auf den Lernerfolg sowie auf Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft untersucht.
Autoren-Porträt von Max Nachbauer
Max Nachbauer wurde 1986 in Erlangen geboren. Er studierte Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. An der gleichen Universität absolvierte er seine Promotion im Fach Pädagogik. Seine akademischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wirksamkeit von Unterricht und Schule, Unterrichts- und Schulentwicklung sowie Bildungsungleichheiten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Max Nachbauer
- 2023, Neuausgabe, 328 Seiten, Maße: 14,6 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830947321
- ISBN-13: 9783830947325
- Erscheinungsdatum: 04.09.2023
Kommentar zu "Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft".
Kommentar verfassen