GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Die Fischerhütte im Irgendwo

Auf der Suche nach den Farben des Lebens. Eine Erzählung
 
 
Merken
Merken
 
 
Tom ist unzufrieden mit seinem Leben. Weil sich etwas ändern muss, nimmt er eine Auszeit und landet in einer alten Fischerhütte. Dort erreicht ihn auf einmal geheimnisvolle Post von "G:". Er bekommt Fragen gestellt, die ihn herausfordern, sich auf die Suche...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151848991

Buch (Gebunden) 14.95
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Fischerhütte im Irgendwo"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    katikatharinenhof, 14.03.2024

    Es braucht nicht viel, um glücklich zu sein (Frei.Wild)

    Tom hat eine echte Lebenskrise, ist genervt von seinem Alltag, empfindet keine Freude mehr und alles um ihn herum ist hektisch, grau und irgendwie sinnlos geworden. Er kann mit sich selbst nichts mehr anfangen und fühlt sich überflüssig in seinem eigenen Leben. Eine Auszeit in der Fischerhütte erscheint ihm wie der letzte rettende Anker, um sich darüber klar zu werden, was wirklich zählt. Ohne Strom und fließendem Wasser, fernab jeglichem Stress begegnet Tom wundervollen Menschen, die ihn ein Stück seines Weges begleiten. Und dann gibt es auch noch einen grünen Briefkasten mit geheímnisvollen Botschaften....


    Es sind die kleinen Buchperlen, die ganz versteckt am Rand in einem Bücherregel schlummern und in denen eine großartige Geschichte steckt. Rainer Haak hat mit "Die Fischerhütte im Irgendwo" genau so eine Buchperle geschrieben, die mitten ins Herz geht. Er hält uns mit seiner Figur Tom den Spiegel vor und zeigt, wie sehr wir uns dem technischen Fortschritt, der permanenten Erreichbarkeit per Handy und dem steigenden Leistungsdruck unterwerfen und dabei das Wichtigste vergessen: Uns selbst.

    Tom ist auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und nach seinem Ich, das er im Verlauf der Jahre vollkommen verloren hat. Wo ist der Abenteurer, der im Baumhaus geschlafen hat ? Wo ist die Neugier, die ihn hungrig auf das Leben gemacht hat ? Wo ist die Freude über die kleinen Dinge, die das Leben so besonders machen ? Ist wirklich jeder Tag ein Fest ?

    All diesen Fragen begegnet Tom in Form vom kleinen Briefen, die nicht nur ihn, sondern auch die Leser;innen um Nachdenken bringen. Die zufälligen Begegnungen mit den Menschen, die in der Nähe der kleinen Fischerhütte zuhause sind, setzen zusätzliche Impulse, um Tom wieder in die Spur zu bringen. Sie sind wie eine Windrose und zeigen ihm, dass es viele unterschiedliche Wege zum Ziel gibt, wenn er sich die kleinen Freuden im Alltag gönnt und auf sein Herz hört. Nach und nach kehrt wieder Farbe in Toms Leben ein und er lernt zu erkennen, was er wirklich will.

    Ein sehr tiefgründiges und überraschendes Buch, das zu Herzen geht und Hunger auf Leben macht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    annislesewelt, 13.03.2024

    Dieses Buch ist anders als erwartet und hat mich fasziniert.

    Ich habe kaum Worte für das, was ich denke und fühle. Diese Erzählung bietet zu viel Stoff zum Nachdenken, ist abgeschlossen und gleichzeitig auch nicht, weil Fragen bleiben, auch wenn es kein offenes Ende ist und weil die Gedanken somit noch über dem Lesen hinaus beschäftigt sind.

    Rainer Haak erzählt die Geschichte eines Mannes, der unzufrieden und unglücklich mit seinem Alltag ist und Sehnsucht nach einem farbenfrohen und fröhlichen Leben hat.

    Der Schreibstil ist weich und sehr gut zu lesen. Er nimmt hinein und lässt Bilder vor Augen entstehen, die fesseln und faszinieren.

    Spannend fand ich auch die "fantastischen" Elemente, die aber sehr natürlich daherkommen und kaum ins Gewicht fallen.

    Dieses Buch weckt nämlich Sehnsucht nach mehr, nach einem erfüllten Leben voller Abenteuer und wertvoller Erlebnisse und zeigt gleichzeitig auf, dass es zum Glück meist nur wenig braucht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Kerstin1975, 06.04.2024

    Buchinhalt:

    Eigentlich wollte Tom eine Auszeit nehmen und luxuriös campen, doch dann findet er sich unvermittelt in einer alten Fischerhütte an einem See wieder, ohne fließend Wasser und ohne Strom. Nach einem kurzen Schock beginnt, er sich auf das Abenteuer einzulassen und bekommt auch immer wieder unerwartet Gesellschaft von ganz unterschiedlichen Menschen, die ihn bei seiner Sinnsuche inspirieren. Zusätzlich sind dann auch noch mysteriöse Botschaften von einem G: im Briefkasten, die ihm tiefgründige Fragen stellen....


    Persönlicher Eindruck:

    In 14 kurzen Kapiteln nimmt Hauptfigur Tom den Leser mit auf eine abenteuerliche Sinnsuche dahingehend, was wirklich zählt im Leben. Schauplatz der Geschichte ist eine verwunschene Fischerhütte ohne jedweden Komfort – dafür mit umso mehr Anlass, über das eigene Leben nachzudenken. Tom lässt sich ein auf das Unbekannte und wären da nicht die Fragen, die ein gewisser G: per Brief an ihn richtet, hätte er wahrscheinlich auch irgendwann selber zu seinen geheimen Wünschen und Sehnsüchten für die Zukunft gefunden.

    Tom bekommt im Lauf der Handlung immer wieder Gesellschaft von mehreren Menschen, die ebenfalls am See leben und durch die er zum Nachdenken gezwungen wird. Es sind schließlich die kleinen Dinge, die eine große Veränderung in Tom auslösen: eine Rose mitten im Wald, die riesige Eiche, die aus einer kleinen Eichel wuchs oder auch der Abend am Lagerfeuer, zusammen mit Freunden.

    Insgesamt versucht Auto Haak dem Leser zu vermitteln, dass die „Farben des Lebens“ in jedem einzelnen Moment zu finden sind, man muss nur die Augen öffnen. Ob der geheimnisvolle G: nun Gott ist, der Tom die Briefe schreibt, oder nicht, erfährt man nicht.

    Insgesamt ist die Erzählung ein modernes Märchen für Erwachsene, ein bisschen mystisch, ein bisschen romantisch – aber nicht immer realistisch. Die Weggefährten von Sinnsucher Tom können gar nicht von Toms Aufenthalt am See wissen, es sei denn, sie wären Teil des von ihm gebuchten „Erholungsprogramms“. Doch der Schluss der Novelle verrät dann etwas ganz anderes.

    Ja, die Geschichte war ganz nett, das bestreite ich nicht – aber auch beschaulich und unaufgeregt, nicht sonderlich spannend und kein wirklicher Pageturner. Man hätte mehr aus der Idee machen können, wenn man gewollt hätte. So aber stellt sich mir am Ende die Frage: Ja, und - was nun? Richtig gepackt hat mich die Lektüre leider nicht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Fischerhütte im Irgendwo“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating