Die Ganztagsschule
Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern
Mittels einer Längsschnittstudie werden das Nutzungsverhalten unterschiedlicher Schülergruppen an Ganztagsangeboten sowie sozialbezogene, lernbezogene und hedonistische Teilnahmemotive und Effekte untersucht. Ziel ist die Entwicklung einer...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Ganztagsschule “
Mittels einer Längsschnittstudie werden das Nutzungsverhalten unterschiedlicher Schülergruppen an Ganztagsangeboten sowie sozialbezogene, lernbezogene und hedonistische Teilnahmemotive und Effekte untersucht. Ziel ist die Entwicklung einer schülergruppenspezifischen Angebotsstruktur sowie die qualitative Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten.
Klappentext zu „Die Ganztagsschule “
Was für Ganztagsangebote wünschen sich Jugendliche? Erreichen diese Angebote wirklich alle Schüler oder doch nur einzelne Schülergruppen? Wie zufrieden sind sie mit ihnen? Wie wirkt sich die Teilnahme auf die Einstellung zur Schule, zum Unterricht und zu den Lehrkräften aus? Antworten auf diese und weitere aktuelle Fragen zur qualitativen und schülerorientierten Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten beantwortet der Autor auf der Grundlage einer umfassenden Analyse der Ergebnisse der ersten Längsschnitterhebung bei Schülern der Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 an Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Im Fokus der Arbeit stehen hierbei Ganztagsschulentwicklung, Nutzungspräferenzen bei Ganztagsangeboten, Unterrichtsentwicklung und individuelle Förderung an Ganztagsschulen.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Ganztagsschule “
Inhalt: Ganztagsschulentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland - Entwicklung der Ganztagsschule in Mecklenburg-Vorpommern - Empirische Untersuchungen zu Nutzungspräferenzen von Schülerinnen und Schülern in der Ganztagsschule - Sozialbezogene, lernbezogene und hedonistische Effekte von Ganztagsangeboten.
Autoren-Porträt von Matthias Morten Schöpa
Matthias Morten Schöpa arbeitet seit 1990 als Diplomlehrer und stellvertretender Schulleiter an Regionalen Schulen, Gesamtschulen und Gymnasien. Von 2004 bis 2010 war er Mitglied in der Forschungsgruppe «Schulentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern» an der Universität Greifswald sowie in der Lenkungsgruppe «Ganztagsschule» des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Morten Schöpa
- 2013, Neuausgabe, 319 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631648960
- ISBN-13: 9783631648964
- Erscheinungsdatum: 31.12.2013
Kommentar zu "Die Ganztagsschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Ganztagsschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Ganztagsschule".
Kommentar verfassen