Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs
Das Buch untersucht den Stellenwert volkswirtschaftlicher Inhalte innerhalb des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs. Dabei zeichnet der Autor die historische Fachgenese nach und untersucht personelle Aspekte auf Seiten der unterrichtenden Lehrperson sowie...
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Produktinformationen zu „Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs “
Das Buch untersucht den Stellenwert volkswirtschaftlicher Inhalte innerhalb des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs. Dabei zeichnet der Autor die historische Fachgenese nach und untersucht personelle Aspekte auf Seiten der unterrichtenden Lehrperson sowie die inhaltlichen Auswirkungen einer Abschlussprüfung durch die IHK.
Klappentext zu „Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs “
Der Autor untersucht den Stellenwert volkswirtschaftlicher Inhalte innerhalb der kaufmännischen Berufsbildung. Während fachorientierte Lehrpläne durch enge inhaltliche Vorgaben gekennzeichnet sind, eröffnen lernfeldbasierte Rahmenlehrpläne mit Blick auf die unterrichtliche Umsetzung unterschiedliche inhaltliche Schwerpunktsetzungen. Der Autor zeichnet die fachliche Genese volkswirtschaftlicher Inhalte nach und prüft, welche Einflussfaktoren die unterrichtliche Relevanz volkswirtschaftlicher Inhalte beeinflussen. In diesem Rahmen stehen personelle Aspekte auf Seiten der Lehrpersonen sowie die Wirkung von Abschlussprüfungen im Fokus der Arbeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs “
Die volkswirtschaftliche Curriculargenese aus wirtschaftshistorischer Sicht sowie deren Bedingungsfaktoren - Die empirische Überprüfung aktueller, handlungsorientierter Rahmenlehrpläne - Die Abschlussprüfung der IHK als inhaltskonstituierender Faktor - Studienergebnisse und -restriktionen
Autoren-Porträt von Christoph Maus
Christoph Maus studierte Lehramt an Berufskollegs an der RWTH Aachen. Er wurde im Bereich Wirtschaftsdidaktik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen promoviert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Maus
- 2016, Neuausgabe, 524 Seiten, 290 Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631700776
- ISBN-13: 9783631700778
- Erscheinungsdatum: 09.11.2016
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