Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern
Theoretische Grundlegung und empirische Befunde zur Kreativität von Erstklässler*innen
In dieser Open-Access-Publikation wird zunächst die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern (InMaKreS) konkret definiert und darauf aufbauend das InMaKreS-Modell entwickelt, welches bedeutsame Implikationen für das Beobachten und Anregen...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
42.79 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern “
Klappentext zu „Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern “
In dieser Open-Access-Publikation wird zunächst die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern (InMaKreS) konkret definiert und darauf aufbauend das InMaKreS-Modell entwickelt, welches bedeutsame Implikationen für das Beobachten und Anregen kreativen Verhaltens in mathematischen Lehr-Lern-Situationen aufzeigt. In einer Mixed Methods-Studie werden daraufhin vier Kreativitätstypen herausgearbeitet, welche die Spannweite kreativer Fähigkeiten von Erstklässler*innen bei der Bearbeitung arithmetisch offener Aufgaben abbilden. Zudem werden Besonderheiten der kreativen Umgebung wie die Auswahl geeigneter offener Aufgaben oder Unterstützungsmöglichkeiten von Lehrkräften durch den Einsatz (meta-)kognitiver Prompts analysiert und vor dem Hintergrund einer heterogenen Schülerschaft diskutiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern “
Teil I Theoretische Grundlagen.- Teil Ii Forschungsdesign.- Teil Iii Forschungsergebnisse.Autoren-Porträt von Svenja Bruhn
Die Autorin Svenja Bruhn hat Grundschullehramt an der Universität zu Köln studiert und promovierte anschließend am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM) der Universität Bielefeld bei Miriam M. Lüken. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der theoretischen sowie empirischen Beschreibung mathematischer Kreativität aller Schüler*innen im Mathematikunterricht der Grundschule
Bibliographische Angaben
- Autor: Svenja Bruhn
- 2022, 1. Aufl. 2022, XXVII, 470 Seiten, 128 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658383860
- ISBN-13: 9783658383862
- Erscheinungsdatum: 11.10.2022
Kommentar zu "Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern".
Kommentar verfassen