GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Die Kinder-Mitmachbibel. Bibelgeschichten erzählen und gestalten. Lesen, basteln, spielen - die Bibel und den Glauben kreativ entdecken: Kinderbuch ab 6, ideal für Grundschule & Gemeinde

 
 
Merken
Merken
 
 

Die Kinder-Mitmach-Bibel.

lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 143656536

Buch (Gebunden) 18.95
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Kinder-Mitmachbibel. Bibelgeschichten erzählen und gestalten. Lesen, basteln, spielen - die Bibel und den Glauben kreativ entdecken: Kinderbuch ab 6, ideal für Grundschule & Gemeinde"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    7 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lujoma, 30.12.2022

    Mit Kindern spielerisch und kreativ die Bibel entdecken


    Die Schöpfungsgeschichte, Abraham, Mose und die Befreiung aus Ägypten, die Zehn Gebote, David und Jesaja…. und die Geschichten aus dem Neuen Testament von Jesu Geburt, seiner Taufe, Zachäus, Wunder und Heilungen und Gleichnisse, die Jesus erzählt, bis hin zum Pfingstfest sind in der Kinder-Mitmach-Bibel zu finden. Am Ende jeder dieser Geschichten gibt es eine Doppelseite mit Bildern, Fragen, kreativen Ideen, die Kinder (und ihre Eltern) einladen sich mit dem Gehörten/ Gelesenen auseinander zu setzen, einen Bezug zum eigenen Erleben herzustellen.

    Die Kinder-Mitmach-Bibel ist ein sehr ansprechendes und schön gestaltetes Buch für Vor- und Grundschulkinder und ihre Eltern und Pädagogen, Kindergottesdienstmitarbeiter uä. Die 24 biblischen Geschichten sind spannend und in kindgerechten Worten nacherzählt und die farbenfrohen, ausdrucksstarken Zeichnungen von Mathias Weber unterstützen die Botschaft. Sehr gut gefallen mir die kreativen Ideen am Ende jeder Geschichte. Dort gibt es Bildbetrachtungen und Fragen, verschiedene Bastel- und Spielideen, die einladen tiefer in die Geschichten einzutauchen, sie ins eigene Umfeld zu holen…

    Mir gefällt die Kinder-Mitmach-Bibel sehr gut und ich freue mich darauf sie bei meiner Arbeit in einer Grundschule einzusetzen. Sehr gern empfehle ich das Buch weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    7 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marianne, 05.02.2023

    In diesem Buch werden 24 Geschichten aus der Bibel nacherzählt, acht aus dem Alten Testament und sechzehn aus dem Neuen Testament. Jede Geschichte erstreckt sich über ein bis drei Doppelseiten, danach folgt auf einer weiteren Doppelseite eine praktische Anwendung. Dabei wird ausgefüllt, gemalt, gedichtet, gebastelt oder gebacken.

    Beim Alten Testament geht es um die Schöpfung, um Abraham, Mose, David und Jesaja. Das Neue Testament beginnt mit der Geburt Jesu, danach kommen Geschichten und Gleichnisse aus seinem Leben, gefolgt von seiner Kreuzigung und Auferstehung und einer kleinen Auswahl von Erlebnissen der ersten Kirche.

    Die Sprache ist kindgerecht und passt gut zum angegebenen Alter ab sechs Jahren. An manchen Stellen wechselt die Erzählform zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was beim Lesen ein wenig holprig wirkt.

    Die Nacherzählung der Geschichten beinhaltet schon einen Schwerpunkt und eine Deutung, die jeweils mit der nachfolgenden Aktion vertieft wird. So geht es beispielsweise bei der Geschichte von Zachäus um Ausgrenzung, die Erzählung vom großen Festmahl fordert auf ein Fest zu gestalten und zu überlegen wer selten eingeladen wird. Das ist ein schöner Weg biblische Geschichten mit der Lebenswelt der Kinder zusammenzubringen.

    Die beiden Autorinnen sind in der Landeskirche beheimatet, darum geht dieses Buch von der Kindestaufe aus, was freikirchliche Leser vielleicht irritieren wird. Die Aufforderung ein Bild von Gott zu malen wird sicher auch kontrovers gesehen.

    Die Fragen und Anregungen am Ende der Geschichten könnten an manchen Stellen Kinder allein überfordern, besonders wenn sie nicht christlich erzogen worden sind, zum Beispiel die Frage: Warum musste Jesus sterben? Darum macht es sicher Sinn wenn Kinder und Eltern oder Lehrer dieses Buch gemeinsam lesen.

    Die Zeichnungen sind wunderschön und einladend. Sie sind einfach gehalten, und es macht einfach Spaß sie zu betrachten. Vor allem Gestik und Mimik sind gelungen. Schön ist auch, dass bei jeder Geschichte die biblische Verweisstelle angegeben ist.

    Ein kleiner Fehler: Auf der Rückseite steht, dass das Buch 26 Geschichten enthält, es sind aber nur 24.

    Fazit: Eine sehr schön gezeichnete Kinderbibel für Kinder im Grundschulalter, das praktische Anregungen zu den erzählten Geschichten bietet. Empfehlenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    annislesewelt, 17.12.2022

    Eine wunderschöne Kinderbibel mit fröhlichen und farbenfrohen Illustrationen die mich jedesmal neu begeistern.

    In leicht verständlichen Worten und angenehmen Texten erzählen die Autorinnen 26 Geschichten aus der Bibel. Wichtige Botschaften werden so den Kindern neu erzählt und bieten so Impulse für Gespräche.



    Ganz toll finde ich das zum Abschluss jeder Geschichte verschiedene Aufgaben auf die Kinder warten.

    Als Beispiel: Bei der Speisung der 5000 gibt es im Anschluss ein Rezept für ein Fladenbrot das man gemeinsam backen könnte sowie ein Tischgebet und die Möglichkeit ein eigenes Tischgebet aufzuschreiben.



    Für mich gibt es nur einen kleinen Kritikpunkt und zwar gibt es im Aktionsteil zum Thema Taufe Bilder einer Kindertaufe zu sehen. Ich bin aber der Überzeugung das jeder sich selbst für oder gegen die Taufe entscheiden sollte und das ist bei Babys nicht gegeben. Das hat mich tatsächlich gestört ist aber nur mein persönliches Empfinden.



    Nichtdestotrotz gefällt mir die Kinder Mitmach Bibel sehr sehr gut und es war eine Freude sie durchzulesen und mit den Kindern anzuschauen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Jane B., 27.12.2022

    Mein Partner und ich sind nicht religiös. Dennoch bekommt unser Kind natürlich die Geschichten rund um die Bibel mit - vor allem jetzt rund um Weihnachten. Durch "Die Kinder-Mitmach-Bibel" habe ich mir ein paar Anregungen erhofft, wie ich auch als Nichtgläubige ein paar Fragen meiner Kleinen beantworten kann.

    Leider ist mir das an manchen Stellen nicht so ganz gelungen ...

    Interessant fand ich den Mitmachteil. Nach jeder der 24 Geschichten werden Kinder dazu eingeladen, aktiv zu werden. Sie dürfen beobachten; in sich gehen; malen; erfahren, was Gemeinschaft bedeutet; andere Sichtweisen kennenlernen; backen; basteln; reflektieren; ...
    So werden die Erzählungen (be)greifbar gemacht und auf das Wesentliche reduziert.

    Dennoch gibt es Fragen, die aufgrund der Geschichten aufkamen, die ich nicht beantworten konnte:
    * Warum wurde Jesus als Erwachsener getauft, auf dem Bild ist jedoch ein Baby zu sehen? (ganz oft wird dies so ja auch praktiziert)
    * Warum kann Jesus in der Erzählung Menschen heilen, im wirklichen Leben geschieht dies aber nicht?
    * Wie konnten so viele Menschen mit so wenig Essen und Trinken satt werden und auch noch was übrig bleiben?
    * ...

    In meinen Augen ist dieses Werk leider nur für Menschen geeignet, die fest in der Materie verankert sind. Man benötigt Hintergrundwissen, um auftretende Fragen beantworten zu können.
    Daher kann ich mir den Einsatz dieses Buches im Religionsunterricht oder in der Kinderkirche sehr gut vorstellen.

    Der Stil der Illustrationen gefällt mir gut. Die Gesichtszüge sind meist klar erkennbar und das Drumherum so ein bisschen verschwommen.
    Was mich jedoch stört: Der Illustrator scheint sich nicht festlegen zu wollen, ob Jesus eine PoC war oder nicht. Auf S.55, als er geboren wurde, könnte man annehmen, er hat eine eher dunklere Hautfarbe. Auf S.115 und S.117 ist er eindeutig weiß.

    Für uns war es leider nicht das Richtige. Ich werde unser Exemplar an eine liebe Freundin verschenken, deren Tochter bald mit dem Kommunionsunterricht beginnt. Bestimmt wird ihr die hochwertige und liebevoll gestalte Kinder-Mitmach-Bibel gefallen.

    ©2022 Mademoiselle Cake

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Kinder-Mitmachbibel. Bibelgeschichten erzählen und gestalten. Lesen, basteln, spielen - die Bibel und den Glauben kreativ entdecken: Kinderbuch ab 6, ideal für Grundschule & Gemeinde“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating