GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Die Königin von der Ruhr

Margarethe Krupp und die Gründung der Margarethenhöhe. Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Ein spannender biografischer Roman über eine der großen Frauen des Ruhrgebiets: Margarethe KruppNovember 1902. Als ihr Mann Friedrich überraschend stirbt, ist Margarethe Krupp einen Moment wie erstarrt. Dann ergreift sie die Initiative. Denn es gilt, das...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147818745

Buch (Kartoniert) 15.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Königin von der Ruhr"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    7 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Shilo, 24.11.2023

    Als eBook bewertet

    Porträt einer bewundernswerten Frau
    1902 wurde Margarethe Krupp (1854-1931), nach dem Tod ihres Ehemanns Friedrich, die Treuhänderin des Erbes für ihre Tochter Bertha, die erst vier Jahre später durch das Erreichen der Volljährigkeit geschäftsfähig wurde. Solange verwaltete sie das Imperium als Vertretung für ihre noch minderjährige Tochter. In dieser Zeit reifte in ihr der Plan, sich im Anschluss an diese Tätigkeit für die Arbeiter der Krupp-Werke durch eine Stiftung weiterhin einzusetzen.
    Beschrieben wird in diesem biografischen Roman das Leben und Werken einer Frau in den Jahren 1902 bis 1912, die trotz enormen Reichtums bodenständig blieb und immer das Wohl der Krupp-Arbeiter im Auge hatte. Sie baute die Arbeitersiedlungen mit Wohnungen und Reihenhäusern, die von ihrem Vater Alfred begonnen wurden, weiter aus. Ebenso entstand eine Siedlung für Witwen, Witwer und Versehrte, die ihrer Arbeit in den Werken nicht mehr nachgehen konnten. Sie wurde die Gründerin der Margarethe-Krupp-Stiftung für Wohnungsfürsorge, aus der die heutige weltbekannte Margarethenhöhe hervorging. Sie hegte freundschaftliche Beziehungen zu Kaiser Wilhelm II und wurde im Jahr 1922 Ehrenbürgerin der Stadt Essen.
    Dieses Buch ist eine Mischung aus Tatsachen und Fiktion. Anschaulich und nachvollziehbar sind die verschiedenen Charaktere dargestellt. Der Schreibstil führt flüssig durch die ruhige und unterhaltsame Handlung, die auch ohne große Dramatik gut auskommt.
    Liebhaber von Biografien werden dieses Buch über eine wenig bekannte Frau lieben. 3 Sterne und eine Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    6 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jolanta S., 03.12.2023

    Als eBook bewertet

    Fr. Dr. Birgit Ebbert nimmt den Leser mit auf eine wunderbare Zeitreise auf 496 Seiten. Ein Biographischer Roman über Margareth Krupp. 1902: der Mann Friedrich stirbt plötzlich und unerwartet. Margareth als Ehefrau ist erstmal schockiert und erstarrt. Was eigentlich normal ist. Es bleibt aber nicht ewig so. Margareth reagiert und kämpft. Ihre gemeinsame Tochter Bertha soll als Erbin das Unternehmen übernehmen. Nun besteht ein Problem, weil sie noch nicht 18 Jahre alt ist, man muss noch 4 Jahre warten, dass sie volljährig und geschäftsfähig ist. Wie soll es bis dahin weitergehen? Margareth wartet nicht lange und reagiert. Sie motiviert sich und kämpft. Sie kämpft für beide Seiten, für sich, ihre Familie, das Unternehmen, deren Tausende Mitarbeiter und deren Familien. Nicht so einfach, wenn nicht von allen Seiten Unterstützung kommt. Margareth gibt alles. Parallel engagiert sie sich auch für ihren Traum und gründet eine Hilfsstiftung die bis heute noch funktioniert und existiert. Für die damalige Zeit nicht einfach, aber anscheinend doch machbar. Margareth möchte sich beweisen und zeigen, dass sie es kann, trotz dass ihr Mann nicht mehr da ist, ein Unternehmen mitten in NRW in Essen zu erhalten, damit ganz viele Familien nicht ihre Jobs verlieren. Eine Mammutaufgabe. Da braucht man zusätzlich fachmännische Hilfe, die bekommt sie von den treuen Gefährten ihren verstorbenen Mannes. Es passiert in der Zeit, in der Frauen sich beweisen müssen, wo alles im Umbruch ist. Viele bekannte Leute arbeiten Hand in Hand mit Margareth, da wären Johanna Brandt, Kaiser Wilhelm, ein bekannter Architekt und viele mehr. Margareth selbst ist bescheiden, mit eigener Vorstellung etwas zu erreichen, dass es länger wirkt und bleibt, und sie hat ihre Idee zu 100% erreicht, durch ihr soziales Engagement und ihren starken Willen.
    Die Geschichte ist gut zu lesen, nicht langatmig, informativ, die Charaktere sind gut bildlich vorgestellt. Man kann die Geschichte gut nachvollziehen und historisch mitverfolgen. Sehr gelungen. Empfehle es weiter und vergebe 4 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Philiene, 24.11.2023

    Als eBook bewertet

    Jeder kennt wohl den Namen Krupp, hat ihn irgendwann schon mal gehört. Zuerst fällt einem wohl der Name Alfred Krupp ein. Aber Margarethe Krupp ist wohl wenigen bekannt. Das ist Schade, denn sie war eine bemerkenswerte Frau.

    In diesem Roman geht es um Margarethe Krupp. Die Geschichte beginnt mit dem Tod ihres Mannes, plötzlich musste sie die Firma leiten, für die minderjährige Tochter, muss sich mit der Familie rumärgern und in der Firma um Anerkennung kâmpfen. Der Roman erzählt die Geschichte einer Frau die für sich und ihre Töchter kâmoft und gleichzeitig eine soziale Art hat und die Magarethenhöhe grübdet. Er erzählt von einer Zeit in der Frauen heiraten sollten und Kinder bekommen, keine Firmen leiteten. Aber er erzählt auch von einer Mutter und ihren Töchtern.

    Natürlich ist das hier ein Roman aber er gibt doch interessante Einblicke in das Leben von Magarethe. Die Autorin schreibt leicht und gleichzeitig fesselnd aus der Sicht von Magarethe und lässt uns so an deren Leben teilhaben.
    Ein Roman für alle, die Geschichten von starken Frauen lieben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    clematis, 25.11.2023

    Als eBook bewertet

    Ehrenbürgerin der Stadt Essen

    Essen, 1902: Nach dem Tod des Stahlfabrikanten Friedrich Alfred Krupp übernimmt dessen Witwe Margarethe treuhänderisch die Geschicke der Firma, bis Tochter Bertha 1906 heiratet und das Erbe antritt. Obwohl ihr eigener Mann keiner Frau eine Unternehmensführung zutraut, drückt Margarethe in den wenigen Jahren der Firma ihren Stempel auf und plant sodann noch ein eigenes ehrgeiziges Projekt.
    In einer schönen Mischung aus Realität und Dichtung entsteht Margarethe Krupps Biografie in diesem Roman. Ruhig und bedacht erzählt Birgit Ebbert über die bescheidene und sozial engagierte Frau, welche mit Diplomatie die Krupp-Werke führt und sich voller Leidenschaft für den Wohnbau von Arbeitersiedlungen einsetzt. Ohne sich in den Vordergrund zu spielen, zieht sie durch besonnene Gespräche die Fäden und hat sogar den Kaiser auf ihrer Seite.
    So vielseitig engagiert Margarethe auch gewesen sein muss als Tochter, Mutter, Großmutter, Unternehmerin und Gründerin einer großartigen Stiftung, so langatmig wird sie hier dargestellt mit immer wiederkehrenden ähnlichen Szenen von Unterredungen mit einflussreichen Herren und Fahrten im Salonwagen, der bei Bedarf nahe ihres Wohnsitzes hält. Auch die ständigen unerwünschten Besuche zwecks Geldforderungen von gewissen Verwandten laufen stets nach gleichem Muster ab und ermüden den Leser zunehmend.
    Ein bisschen mehr Vielfalt und Abwechslung hätte gut getan, dennoch erhält man interessante Einblicke in das Leben der Ehrenbürgerin der Stadt Essen, das Nachwort samt historischer Daten rundet den Roman gut ab. Der Bekanntheit von Margarethe Krupp und ihrem Projekt „Margarethenhöhe“ kommt dieses Buch bestimmt zugute, womit das Anliegen Birgit Ebberts wohl erfüllt wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Königin von der Ruhr“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating