Die Macht der Bildung

Warum wir dringend ein neues Bildungsideal brauchen
 
 
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Warum brauchen wir dringend ein neues Bildungsideal? Und was hat Bildung mit Glück zu tun?Ein inspirierendes Buch, das viele neue Perspektiven aufzeigt. Mit überzeugender Klarheit und Tiefgründigkeit zeigt Flo von Schreitter uns, welche Lebensressourcen die...
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Kommentare zu "Die Macht der Bildung"
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Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mabuerele, 28.02.2023

    „...Wir sollten unser Bildungsideal von Grund auf verändern, um auf die Herausforderungen im Anthropozän, dem Zeitalter des Menschen, vorbereitet zu sein...“

    Dieser Satz formuliert das Grundanliegen des Autors. Dabei geht er davon aus, dass in den nächsten Jahren mehr und mehr Tätigkeiten von künstlicher Intelligenz übernommen werden. Das sind vor allem Dinge, die sich in Form von Algorithmen darstellen lassen. Mit seinem neuen Bildungsideal verknüpft der Autor die Frage, welche Kompetenzen wir in der Zukunft brauchen.
    Der Schriftstil des Buches ist sachlich. Wenn ich den Autor richtig verstanden habe, möchte er eine Bildungsdebatte entfachen. Ob das Buch dazu geeignet ist, möchte ich nicht beurteilen. Mir ist nur aufgefallen, dass es fachlich fundierten Wissen und einen gehobenen Wortschatz voraussetzt.
    Im ersten Teil analysiert der Autor unser heutige Bildungsideal und zeigt dessen Schwächen.

    „...Bewahren scheint eben leichter zu sein als zu reformieren. Relevanz herzustellen ist schwierig, aber enorm wichtig...“

    Im zweiten Teil geht es um einen Blick in die Zukunft. Was wird sie von uns fordern? Hier spielen insbesondere der Gegensatz von Wachstum und Gemeinsinn eine Rolle. An einigen Punkten gleitet der Autor allerdings ins Utopische ab. Das gilt meiner Meinung auch dafür, dass sich der Autor die Veränderungen bis 2030 wünscht. Das erscheint mir wesentlich zu kurz.

    „...Unsere Zukunft wird durch unsere menschlichen Entscheidungen determiniert, die wir heute treffen. Und das, obwohl wir eigentlich noch gar nicht in der Gegenwart angekommen sind...“

    Der Autor hinterfragt unser Bildungssystem auch in einem anderen Punkt:

    „...Unser Bildungssystem ist ausnahmslos von alte, weißen Männern geprägt. Keiner der oben genannten großen Philosophen ist weiblich. Keiner hatte einen Migrationshintergrund...“

    Die Analysen sind klar und deutlich und kommen schnell zum Punkt. Ohne Frage ist es wichtig, dass eine umfassende Bildung auf 4 Säulen stehen muss: Wissen, Können, Herzensbildung,

    „...Wissensbildung versorgt uns mit Informationen, Fertigkeitsbildung mit Realisierungskompetenzen und Herzensbildung mit dem Verständnis der Gefühle….“

    Haltung. Schwierigkeiten aber she ich schon bei der Internationalisierung der Bildung. Dazu brauchen wir uns nur den Flickenteppich Deutschland anzusehen. Außerdem müssten wir grundlegend unsere Einstellungen ändern.

    „...Ohne Respekt vor anderen Kulturen kommen wir global jedoch nicht weiter. Was glauben wir eigentlich. Wer wir sind, dass wir uns anmaßen, anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben?...“

    Das ist eine sehr gute Frage!
    Der Autor geht dann auf jeden der vier Bildungsschwerpunkte ausführlich ein. Allerdings fehlen mir hier praktische Umsetzungsmöglichkeiten. Die bleiben minimal und sind zum Teil unrealistisch. Allerdings wären sie genau deshalb eine gute Diskussionsgrundlage.
    Einen Punkt hat der Autor völlig ausgeklammert. Das ist der Mensch als biologisches Wesen. Hir möchte ich nur einen Punkt herausgreifen. Wenn wir das Auswendiglernen abschaffen, weil man alles in Echtzeit nachschlagen kann, was macht das mit den Vernetzungen im Gehirn?
    Ddas Buch aht mir sehr gut gefallen. Es regt zum Nachdenken an.

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  • 4 Sterne

    Andrea W., 19.01.2023

    Ich habe das Buch vom Autor als Rezensionsexemplar bekommen.

    Floh von Schreittner hat das Thema Bildung umfassend aufbereitet und sich mit vielen Aspekten zur Marktwirtschaft auseinandergesetzt.

    Er liefert in dem Werk viele Ansätze, die zum nach- und umdenken anregen, was Bildung bedeutet und welche Herausforderung sie in naher Zukunft gewachsen sein könnte.

    Bildung ist keine standardisierte Schablone, in die jedes Kind hinein gepresst werden muss. Bildung ist das multifunktionale Werkzeug, dass sich jedem Kind und dessen Veranlagungen anpassen muss. Dazu liefert der Autor neue Denkansätze, die auch die persönlichen Emotionen und Meinungen als Ressource berücksichtigt.

    Ich habe 2 Kritikpunkte: Leider versäumt es der Autor, eine praxisorientierte Strategie mitzuliefern, wie dieses Bildungssystem konkret aussehen und umgesetzt werden sollte. Wie sieht ein Schuljahr im neuen Bildungssystem künftig aus? Wie stellt sich der Autor das Bildungssysten der Zukunft im Detail vor? Das Bildungssystem anzuprangern reicht hier nicht, wenn sich etwas ändern soll. Und der Autor schreibt diesbezüglich auch keine Pläne, was er selbst über das Buch hinaus umsetzen wird, um das Bildungssystem zu ändern. Das macht das Werk leider zu einer weiteren Meinung, die im Buchregal verstaubt.
    Der zweite Kritikpunkt - meine Persönliche Meinung - Floh von Schreitter hinterfragt nicht das aktuelle Wirtschaftssystem. Vielleicht hat der Tauschwert Geld im digitalen Zeitalter, in dem mehr und mehr Arbeitskraft durch Maschinen ersetzt wird, ausgedient? Wenn das Marktwirtschaftssystem das selbe bleibt, wie soll dann ein neues Bildungsideal gefunden werden? Es ist immer nur so gut oder schlecht wie das System.


    Trotz meiner Kritikpunkte finde ich das Buch lesenswert, weil das Thema Bildung nicht nur neu diskutiert sondern definitiv dem Zeitgeist angepasst werden muss und gute Denkanstöße liefert.

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