Die Redaktion als Institution der Medienethik
Die Redaktion ist bislang eine vernachlässigte Institution der Medienethik. Der Band begründet, warum sich dies im digitalen Zeitalter ändert: Weil die journalistische Marke als verlässlicher Informationsgarant in der Flut der digitalen Welt sichtbar sein...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Redaktion als Institution der Medienethik “
Klappentext zu „Die Redaktion als Institution der Medienethik “
Die Redaktion ist bislang eine vernachlässigte Institution der Medienethik. Der Band begründet, warum sich dies im digitalen Zeitalter ändert: Weil die journalistische Marke als verlässlicher Informationsgarant in der Flut der digitalen Welt sichtbar sein soll, werben Redaktionen um Vertrauen beim Publikum. Instrumente, die redaktionelles Arbeiten transparent machen und die der Qualitätssicherung dienen, institutionalisieren das Gespräch zu Verantwortung und Qualität in der Redaktion und mit dem Publikum: z.B. Konzepte offener Redaktionen, Ombudsstellen oder qualitätsfördernde Routinen und Strukturen.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Redaktion als Institution der Medienethik “
Die Redaktion als vernachlässigte Institution der Medienethik.- Korporative Verantwortung von Redaktionen.- Indizien für eine zunehmende medienethische Relevanz der Institution Redaktion.- Vertrauensstiftung durch Transparenz.- Zentrale Beispiele redaktionell institutionalisierter Ethik.- Ausblick: Erhebliche Entwicklungspotentiale.
Autoren-Porträt von Klaus Meier
Professor Dr. Klaus Meier lehrt Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus Meier
- 2013, 2014, VII, 23 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365804005X
- ISBN-13: 9783658040055
- Erscheinungsdatum: 02.04.2014
Kommentar zu "Die Redaktion als Institution der Medienethik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Redaktion als Institution der Medienethik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Redaktion als Institution der Medienethik".
Kommentar verfassen