Die Relevanz der Gastronomie als Instrument der Markenkommunikation
Dissertation, Universität Bremen, 2009
Events nehmen eine immer wichtigere Rolle bei der Markenkommunikation ein. Die Gastronomie wird seit einigen Jahren ebenfalls als Eventplattform beispielsweise zur Einführung von Getränkemarken genutzt. Allerdings liegen für die potentielle...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Relevanz der Gastronomie als Instrument der Markenkommunikation “
Klappentext zu „Die Relevanz der Gastronomie als Instrument der Markenkommunikation “
Events nehmen eine immer wichtigere Rolle bei der Markenkommunikation ein. Die Gastronomie wird seit einigen Jahren ebenfalls als Eventplattform beispielsweise zur Einführung von Getränkemarken genutzt. Allerdings liegen für die potentielle Kommunikationswirkung der Gastronomie als Dauer-Event bislang nur wenige theoretische und empirische Publikationen vor.Markus Zeller betrachtet die Gastronomie neben ihrer Vertriebsfunktion erweitert als Profilierungsinstrument für Markenartikelunternehmen und setzt sich dabei mit der Kommunikationswirkung der Gastronomiepräsenz auseinander. Auf der Grundlage einer Einordnung in die identitätsbasierte Markenführung und in den Kontext weiterer erlebnisorientierter Kommunikationsformen entwickelt er ein Wirkungsmodell, das die psychographischen Prozesse und Determinanten der Gastronomie-Kommunikation abbildet. Die Untersuchungshypothesen werden anhand empirischer Studien für die Premium-Biermarke Beck's über einen Zeitraum von zehn Jahren überprüft.
Events nehmen eine immer wichtigere Rolle bei der Markenkommunikation ein. Die Gastronomie wird seit einigen Jahren ebenfalls als Eventplattform beispielsweise zur Einführung von Getränkemarken genutzt. Allerdings liegen für die potentielle Kommunikationswirkung der Gastronomie als Dauer-Event bislang nur wenige theoretische und empirische Publikationen vor.Markus Zeller betrachtet die Gastronomie neben ihrer Vertriebsfunktion erweitert als Profilierungsinstrument für Markenartikelunternehmen und setzt sich dabei mit der Kommunikationswirkung der Gastronomiepräsenz auseinander. Auf der Grundlage einer Einordnung in die identitätsbasierte Markenführung und in den Kontext weiterer erlebnisorientierter Kommunikationsformen entwickelt er ein Wirkungsmodell, das die psychographischen Prozesse und Determinanten der Gastronomie-Kommunikation abbildet. Die Untersuchungshypothesen werden anhand empirischer Studien für die Premium-Biermarke Beck's über einen Zeitraum von zehn Jahren überprüft.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Relevanz der Gastronomie als Instrument der Markenkommunikation “
Gastronomie als alternative Kommunikationsform.- Theoretische Grundlegung.- Entwicklung eines Bezugsrahmens zur Analyse der Relevanz der Gastronomie als Instrument der Markenkommunikation.- Fallstudie: Ausgestaltung der Kommunikationsform Gastronomie am Beispiel der Marke Beck's.- Fazit und Ausblick.
Autoren-Porträt von Markus Zeller
Dr. Markus Zeller promovierte berufsbegleitend bei Univ.-Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM¿) der Universität Bremen. Er ist als Geschäftsführer der InBev Deutschland Vertriebs GmbH & Co. KG., einem Tochterunternehmen des international führenden Braukonzerns Anheuser-Busch InBev, für den Vertrieb der Biermarken Beck's, Hasseröder und Franziskaner in der Gastronomie und im Getränkefachgroßhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Zeller
- 2009, 2009, XXIX, 422 Seiten, 124 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834916633
- ISBN-13: 9783834916631
- Erscheinungsdatum: 29.05.2009
Kommentar zu "Die Relevanz der Gastronomie als Instrument der Markenkommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Relevanz der Gastronomie als Instrument der Markenkommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
5 von 5 Sternen
5 Sterne 1Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Relevanz der Gastronomie als Instrument der Markenkommunikation".
Kommentar verfassen