Die Sorge um sich - die Sorge um die Welt
Martin Heidegger, Michel Foucault und Hannah Arendt. Dissertationsschrift
Auf den ersten Blick haben Hannah Arendt und Michel Foucault kaum etwas gemein. Tatsächlich beziehen sie sich jedoch auf die identischen Topoi der Philosophiegeschichte - wenn ihre Auslegungen der Quellen auch denkbar verschieden sind. Als Grund hierfür...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Sorge um sich - die Sorge um die Welt “
Auf den ersten Blick haben Hannah Arendt und Michel Foucault kaum etwas gemein. Tatsächlich beziehen sie sich jedoch auf die identischen Topoi der Philosophiegeschichte - wenn ihre Auslegungen der Quellen auch denkbar verschieden sind. Als Grund hierfür bestimmt Hannah Holme die komplementären Perspektiven der beiden, die sie als Aneignungen des heideggerschen Sorgebegriffs deutet: die ethische Sorge um sich Foucaults und die politische Sorge um die Welt Arendts. Am Ende steht ein Plädoyer für eine Verbindung des machtkritischen Ethos der Sorge um sich mit der Macht des politischen Handelns, das der Sorge um die Welt unterstellt ist.
Klappentext zu „Die Sorge um sich - die Sorge um die Welt “
Auf den ersten Blick haben Hannah Arendt und Michel Foucault kaum etwas gemein. Tatsächlich beziehen sie sich jedoch auf die identischen Topoi der Philosophiegeschichte - wenn ihre Auslegungen der Quellen auch denkbar verschieden sind. Als Grund hierfür bestimmt Hannah Holme die komplementären Perspektiven der beiden, die sie als Aneignungen des heideggerschen Sorgebegriffs deutet: die ethische Sorge um sich Foucaults und die politische Sorge um die Welt Arendts. Am Ende steht ein Plädoyer für eine Verbindung des machtkritischen Ethos der Sorge um sich mit der Macht des politischen Handelns, das der Sorge um die Welt unterstellt ist.
Lese-Probe zu „Die Sorge um sich - die Sorge um die Welt “
Intro: Die praxeologische Geste Unser Leben und unsere Welt geben Anlass zur Sorge. Dieser Satz trifft wohl auf nahezu alle Zeiten und Situationen zu; nicht nur, weil unser eigenes Leben und die Welt, in der wir es führen, von vielen Faktoren und Bedingungen abhängen, die nicht selten ausreichend Gründe bieten, um sich Sorgen zu machen. Darüber hinaus werden Existenz und Welt erst durch die praktische Sorge zu solchen, weil sie hierdurch die ihnen eigene Bedeutung und Gestalt gewinnen. Innerhalb der Philosophie des Lebens, in deren Tradition neben Sokrates, Montaigne und Spinoza auch Heidegger und Foucault verortet werden können, besitzt der Grundgedanke, dass das Selbst- und Weltverhältnis über den praktischen, sorgevollen Umgang konstituiert und gestaltet wird, besondere Relevanz. Er erhält durch den heideggerschen Topos der Sorge eine spezifische Bedeutung. Die Sorge stellt in Sein und Zeit die ontologische Grundstruktur eines jeden Selbst dar, das besorgt, das heißt durch praktische Existenzweisen hervorgebracht und geformt wird. Dieses Primat der Praxis, das die konstitutive Bedeutung praktischer Zusammenhänge für das Selbst- und Weltverhältnis hervorhebt, fungiert in der vorliegenden Arbeit als Tertium comparationis, um die unterschiedlichen Sorgekonzeptionen von Heidegger, Foucault und Arendt zu vergleichen. Auch wenn ihre Biographien und Werke deutliche Differenzen aufweisen, gehen doch alle drei davon aus, dass die Einzelnen ihr Wesen wie die Beziehung zu sich und der Welt über konkrete Praktiken hervorbringen. Zugleich divergiert diese Denkfigur entsprechend ihrer unterschiedlichen Auffassungen von Praxis. Ziel der Arbeit ist zum einen, die Sorgebegriffe von Arendt und Foucault als kritische Aneignungen derjenigen Denkfigur Heideggers zu rekonstruieren, die dem Primat der Praxis verpflichtetet ist. Zum anderen dienen Arendts politische Sorge um die Welt und Foucaults Sorge um sich als Analysekategorien, um ihre komplementären Auslegungen identischer
... mehr
philosophischer Begriffe und kulturhistorischer Topoi zu untersuchen. Hierfür wird die Denkfigur, die Heideggers Sorgebegriff inhärent ist, expliziert und ihre Bedeutung für Foucaults Untersuchung der Sorge um sich und Arendts Verständnis der Sorge um die Welt nachgewiesen. Alle drei entwickeln auf der Kontrastfolie des Cartesianismus die Konzeption eines Selbst, dessen Wesen und Beziehung zu sich und der Welt nicht primär durch kognitive Bewusstseinsprozesse, sondern durch konkrete Praktiken innerhalb lokal spezifischer und historisch variabler Praxiszusammenhänge gestaltet wird. Doch während Heidegger diese Denkfigur innerhalb des fundamentalontologischen Projekts situiert, transferiert sie Foucault durch die Untersuchung der Sorge um sich in den ethischen, Arendt hingegen über die Sorge um die Welt in den politischen Kontext. Im Gegensatz zu Heidegger, der sich der Unterstellung ethischer und politischer Implikationen seines Sorgebegriffs verweigerte, heben Foucault und Arendt gerade diese Aspekte durch die kritischen Aneignungen des Topos der Sorge hervor. Dabei beschäftigen sie sich unter Rückgriff auf Sokrates und Kant mit dem Verhältnis von Philosophie und Politik, wobei dieser Auseinandersetzung divergierende Machtbegriffe zugrunde liegen. Dass sie trotz der auffallenden Ähnlichkeiten ihres Untersuchungsgegenstands zu nahezu konträren Einschätzungen kommen, lässt sich wiederum auf die Sorge um sich und die Sorge um die Welt zurückführen. Denn ihr jeweiliges Verständnis von Sorge stellt nicht nur einen Untersuchungsgegenstand, sondern auch die Perspektive dar, aus der sie die Beziehung von Philosophie und Politik betrachten. Während Foucaults Auseinandersetzung mit der antiken Philosophie und Polis durch das Interesse an der ethischen Haltung und Praxis der Selbstsorge geleitet ist, wird Arendts Darstellung des gleichen Gegenstands durch den politischen Blickwinkel der Sorge um die Welt bestimmt. Die politische Aktualität und Relevanz, die diesen komplementären Pe
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Die Sorge um sich - die Sorge um die Welt “
Inhalt Intro: Die praxeologische Geste 7 1. Dreierlei Sorgen 27 1.1. Martin Heidegger: Sorge 27 1.1.1. Sorge und Dasein 28 1.1.2. Sorge und Welt 36 1.2. Michel Foucault: Die Sorge um sich 43 1.2.1. Das Subjekt der Unterwerfung 43 1.2.2. Die Sorge um das Selbst 48 1.3. Hannah Arendt: Die Sorge um die Welt 56 1.3.1. Das Handeln als Sorge um die Welt 56 1.3.2. Das Urteilen als Sorge um die Welt 64 1.4. Auswirkung und Auseinandersetzung 71 1.4.1. Sorge und Selbst bei Heidegger und Foucault 73 1.4.2. Sorge und Welt bei Heidegger und Arendt 92 2. Wahrheit und Philosophie 107 2.1. Martin Heidegger: Aletheia und Philosophie 108 2.1.1. Aletheia als Erschlossenheit 108 2.1.2. Philosophie und die Wahrheit der Existenz 116 2.2. Michel Foucault: Aletheia und Philosophie 122 2.2.1. Eine Geschichte der Wahrheit 123 2.2.2. Wahrheit und Philosophie 128 2.3. Hannah Arendt: Wahrheit und Politik 137 2.3.1. Wahrheit in Politik und Philosophie 138 2.3.2. Philosophie als Feindin der Politik? 144 2.4. Auswirkung und Auseinandersetzung 151 2.4.1. Heidegger und Foucault: Philosophie und der Mut zur Wahrheit 152 2.4.2. Heidegger und Arendt: Politik und die Liebe zur Welt 168 Zwischenfazit: Neu beginnen nach Heidegger mit Foucault und Arendt 183 3. Die Macht von Philosophie und Politik 193 3.1. Foucault: Macht und Philosophie 194 3.1.1. Die Macht und das Regieren 194 3.1.2. Praktiken der Macht und der Freiheit 201 3.2. Arendt: Macht und Politik 206 3.2.1. Weder Gewalt noch Herrschaft 206 3.2.2. Macht und die Sorge um die Welt 213 3.3. Foucault und Arendt: Die Macht von Philosophie und Politik 218 3.3.1. Macht und Freiheit 219 3.3.2. Perikles vs. Platon - Politik vs. Philosophie? 230 3.3.3. Von Sokrates zu Kant 247 Outro: Die Sorge um sich und die Welt 271 Literatur 289 Danksagung 331
Autoren-Porträt von Hannah Holme
Hannah Holme, Dr. phil., wurde an der Universität Leipzig promoviert. Sie lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hannah Holme
- 2018, 332 Seiten, Maße: 13,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593509458
- ISBN-13: 9783593509457
- Erscheinungsdatum: 30.09.2018
Kommentar zu "Die Sorge um sich - die Sorge um die Welt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Sorge um sich - die Sorge um die Welt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Sorge um sich - die Sorge um die Welt".
Kommentar verfassen