Die Strategie der Integrierten Produktentwicklung
Softwaretechnik und Organisationsmethoden zur Optimierung der Produktentwicklung im Unternehmen
Geleitwort Dieses Buch behandelt die Produktentwicklung in Industrieunternehmen aus der Sicht der Wirtschaftsinformatik. Das bedeutet, daB die Analysen und LosungsvorschHige von neuesten Erkenntnissen sowohl der Betriebs wirtschaftslehre als auch der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Strategie der Integrierten Produktentwicklung “
Klappentext zu „Die Strategie der Integrierten Produktentwicklung “
Geleitwort Dieses Buch behandelt die Produktentwicklung in Industrieunternehmen aus der Sicht der Wirtschaftsinformatik. Das bedeutet, daB die Analysen und LosungsvorschHige von neuesten Erkenntnissen sowohl der Betriebs wirtschaftslehre als auch der Informatik beeinfluBt sind. Die Effizienz der Produktentwicklung erreicht inzwischen fur viele Unter nehmen existentielle Bedeutung, weil der Wettbewerb urn die Gunst des Kunden immer harter und globaler ausgetragen wird. Nur wer sich heute urn die strategische Ausrichtung der Informationsverarbeitung zusammen mit der Organisation kummert, kann den AnschluB halten. Die besseren Chancen hat derjenige, der seine Produkte zugiger, zum gunstigeren Preis und zu hoherer Qualitat auf den Markt bringen kann als seine Mit bewerber. In diesem Buch findet der Praktiker verwertbare Vorschlage, wie er in sei nem Unternehmen die Integration der Produktentwicklung vorwartsbrin gen kann. Aber auch der mehr wissenschaftlich orientierte Leser findet vie le Anregungen, die zu weiterer Forschung AnlaE geben mogen. Da moderne Informationstechniken funf bis sieben Jahre benotigen, bis sie aus der Phase von Prototypen in die breite Anwendungsdurchdringung wachsen, muBten viele der zur J ahrtausendwende eingesetzten T echniken bereits heute bekannt sein. Zum Aufzeigen strategischer Richtungen fur die Informationstechnik in Unternehmen ist deshalb mehr eine Extra polation und Gewichtung von vorhandenen T echniken gefordert, als das Spekulieren uber neuartige T echnologien. Ganz in dies em Sinne zeigt das vorliegende Buch, wie man mit heute noch 'neuen' Techniken wie Objektorientierung, wissensbasierten Systemen und Organisationsmethoden zur praventiven Qualitatssicherung ein Unternehmen fur den Wettbewerb der Zukunft schneller und wendiger machen kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Strategie der Integrierten Produktentwicklung “
1 Integrierte Produktentwicklung - Eine Erweiterung des CIM-Gedankens.- 1.1 Die weltweite Herausforderung.- 1.2 Ziele dieses Buches.- 1.3 Inhaltsübersicht und Tips für Schnell-Leser.- 2 Typische Probleme bei der Sequentiellen Produktentwicklung.- 2.1 Eine konventionelle Produktentwicklungs-Organisation.- 2.2 Externe Faktoren.- 2.3 Organisatorische Probleme.- 2.4 Know-How-Probleme.- 2.5 Informations-und Kommunikationsprobleme.- 2.6 Die Ziele von IPE.- 2.7 Schlußfolgerungen.- 3 Konzepte zur Integration der Produktentwicklung.- 3.1 Computer Integrated Manufacturing (CM).- 3.2 Simultaneous-/ Concurrent Engineering.- 3.3 X-gerechte Konstruktion.- 3.4 Präventive Qualitätssicherung.- 3.5 Gemeinsamkeiten und Synergie-Effekte.- 3.6 Schlußfolgerungen.- 4 Modellierungshilfen für die Integrierte Produktentwicklung.- 4.1 Objektorientierte Programmierung.- 4.2 Wissensbasierte Systeme.- 4.3 Datenbank-Management-Systeme und ihre Erweiterungen.- 4.4 Graphische Benutzungsoberflächen und Hypermedia.- 4.5 Schlußfolgerungen.- 5 Eine DV-Architektur für die Integrierte Produktentwicklung.- 5.1 Fallstudie: Ein FMEA-Informationssystem.- 5.2 Anforderungen an eine DV-Architektur für IPE.- 5.3 Das Know-How-Management-System - ein offener Markt für Daten und Know-How.- 5.4 Know-How-Definitions-und-Manipulations-Werkzeuge.- 5.5 Know-How-basierte Ingenieurwerkzeuge.- 5.6 Nutzen und Grenzen.- 5.7 Schlußfolgerungen.- 6 Der Übergang von der Sequentiellen zur Integrierten Produktentwicklung.- 6.1 Phase 0: Vorbereitungen.- 6.2 Phase 1: Ziele festlegen.- 6.3 Phase 2: Analyse des Ist-Zustandes.- 6.4 Phase 3: Eine Strategische Entwicklungs-Initiative.- 6.5 Phase 4: Aspekte der Implementation.- 6.6 Schlußfolgerungen.- 7 Schlußfolgerungen und Ausblick.- Anhänge.- A ModifizierteVorgangskettendiagramme.- B Bibliographie.- B.1 Aufsätze und Monographien.- B.2 Periodika.- C Abbildungen.- Stichwortverzeichnis.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Steinmetz
- 1993, Softcover reprint of the original 1st ed. 1993, XIII, 283 Seiten, 85 Abbildungen, Maße: 22,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3528053283
- ISBN-13: 9783528053284
Kommentar zu "Die Strategie der Integrierten Produktentwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Strategie der Integrierten Produktentwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Strategie der Integrierten Produktentwicklung".
Kommentar verfassen